Donnerstag, 17. Januar 2008

Auflösung Elstern-Quiz


Durch die gestrige Bekanntgabe des neuen Trainers von Bergedorf 85, sind wir mit der Auflösung des Elstern-Quiz etwas in Verzug geraten. Vielleicht hätte Frank Stolina auch die eine oder andere Frage beantworten können…

Hier die richtigen Antworten:
1a. Welcher Elsternspieler erzielte 1992 in der 1. DFB-Pokalrunde den Treffer für Bergedorf 85? Das war Andreas Hammer, mit einem Tor, das seinem Namen alle Ehre machte. Ein wunderschöner Distanzschuss zum 1:2 Anschlusstreffer gegen das Starensemble von Bayer 04 (Thom, Kirsten, Fischer, Heinen u.a.)
1b. Bei welchem Verein ist diese Person momentan tätig ?
Andreas Hammer löste zu dieser Saison Olaf Poschmann (ebenfalls eine ehemalige Elster) beim TSV Reinbek als Trainer ab. Zuvor war Andreas beim FC Geesthacht tätig. Außerdem initiiert Andreas Hammer zu jeder Fußball WM oder EM ein großes Tippspiel, bei dem ein Teil des Einsatzes einer sozialen Organisation gestiftet wird.
2a. Wie heißt der Heimatverein von Mathias „Matte“ Reincke ?
Billstedt-Horn ! Im Hein-Klink-Stadion in Öjendorf lernte Matte das Fußballspielen.
2b. Welche schillernde Fußballpersönlichkeit hat ihn für den „höheren“ Fußball entdeckt?
Bernd Enge ist hoffentlich nicht böse, hier als schillernde Figur tituliert zu werden. Doch er wurde auf die Fähigkeiten von Reincke in der Bezirksliga aufmerksam und holte ihn zum SC Concordia.
Enge ist heute nach X-Trainerstationen (u.a. Süderelbe, Cordi, Bergedorf) Aufsichtsratsmitglied beim HSV.
3. Wer schoss 1982 im Pokalendspiel den 1:0 Siegtreffer gegen den FC St. Pauli ?
Volker Spill ! Übrigens einer der wenigen Vollbartträger, die je bei 85 gespielt haben. Sohnemann Christian kickte letzte Saison in der ersten von 85, bevor er zum Curslack-Neuengamme wechselte.
4. Welche ehemaligen (oder welcher ehemalige) Elstern-Keeper kamen diese Saison in der Hamburg-Liga zum Einsatz?
Andre Zick (Eintracht Norderstedt), Gordon Wilkens (Voran Ohe) und… Rainer Gülzow (Buchholz 08)
Letzterer ist mittlerweile 49 Jahre alt und feierte sein Comeback beim 1:0 Auswärtssieg von 08 beim USC Paloma.

5. Welcher Elsternspieler hatte im legendären Pokalspiel gegen Bayern München in der regulären Spielzeit beim Stand von 1:0 für Bergedorf die letzte Ballberührung ..?
Der aktuelle Hospitant von Trainer Schwarz wird es sicherlich nicht vergessen haben. Es waren vielleicht noch 30 Sekunden zu spielen. 85 führt gegen den großen FC Bayern mit 1:0 und stand vor einer großen Fußball-Sensation. Andreas Roloff hat den Ball. Er sieht Jean Marie Pfaff, dem Bayern Torwart, weit vor seinem Tor stehen und versucht ihn aus 50 Metern zu überlupfen. Das misslinkt. Pfaff fängt ab, wirft schnell zu Rechtsaußen Kalle del Haye, der flankt, Dieter Hoeneß köpft – 1:1 und der Schiedsrichter pfeift wenige Sekunden nach dem Anstoß ab. Ach, hätte Roloff doch den Ball auf die Tribüne geschossen…
Hier noch mal die (tragischen) Helden von damals:
Dierks, Vogel, Hofmeister, Glogowski, Bargsten, Bendler, Jürgens, Roloff, Keller, Spill,
Brügmann, Erb, Kalla
6. Wie heißt der Spieler von Bergedorf, dessen Tor in die Auswahl zum „Tor des Monats“ hinein kam ?
Arne Klein natürlich ! Sein Hackentrick-Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen VFL Wolfsburg (ebenfalls Pokal) verhalf ihm zu dieser Ehre. (siehe auch Foto)

Gewinner des Elstern-Quiz :
Kay-Ole (übrigens ein Cordi-Fan)
Er gewinnt zwei Karten für das Theaterstück Mere Ubü (26.01. Theater Haus im Park)
Herzlichen Glückwunsch !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen