Montag, 12. Mai 2008

Hamburger Pokalfinale : ASV Bergedorf 85 – St. Pauli II


Nun steht es unmittelbar bevor: das „Cup-Final Hamburg“. Und tatsächlich, unsere Elstern sind morgen dabei!!! Auch wenn das Spielfeld im Stadion Hoheluft morgen sicherlich wiederum in einem schlechten Zustand sein wird, ist dieses Stadion zum „Hamburger Wembley“ geworden. Seit 1982 findet mit wenigen Ausnahmen das Endspiel bei Victoria mit seiner nostalgischen Holztribüne statt. 85 war sozusagen mit seinem Finalsieg damals 1982 der erste Hamburger Pokalgewinner (Volker Spill erzielte das entscheidende Tor). Seitdem ist das Stadion fast zum „Wohnzimmer“ von den Elstern geworden: danach gewann man 1992 und 2003 den Pott und zog ein weiteres Mal ins Endspiel ein. Mit einem Sieg morgen, kann Bergedorf mit Altona 93 gleichziehen. Altona gewann bisher viermal den Pott und liegt damit hinter den Jungs vom Millerntor an zweiter Stelle (Anzahl der Pokalgewinne). Alle bisherigen Pokalsieger:

klicke hier !

Wem jetzt noch das gewisse Kribbeln fehlt, sollte sich noch mal seinen Videomitschnitt der Hamburg 1 Rasant-Sendung von 2003 zu Gemüte führen. Nach dem 2:1 Sieg gegen Pauli II war die gesamte Mannschaft mit Trainer ins Studio eingeladen worden. Neben einen ausführlichen Spielbericht, unterhielt sich Moderator Ulli Pingel mit Trainer Rüdiger Schwarz und dem damaligen Kapitän Robert Matiebel. Unter den Zuschauern im Studio konnte man den Fanclub sehr gut erkennen. Auf dem Spielfeld standen sich damals übrigens Paul Deron und Jan Melich (gab kurzes Statement nach Spielschluss ab) gegenüber. Morgen kämpfen sie Seite an Seite im Elsterndress.
Hamburg 1 sorgt auch dafür, dass morgen die erste Liveübertragung (in kompletter Länge) in der Vereinsgeschichte der Elstern erfolgen wird – also, programmiert Eure Videorekorder. Heute Abend (20:15 Uhr / 22:15 Uhr) gibt es schon einen Vorbericht zum Pokalfinale mit Bildern des grandiosen 7:0 Halbfinalsiegs gegen Curslack Neuengamme (Studiogast: Rüdiger Schwarz).

St. Pauli ist wie folgt ins Endspiel gekommen:
Harburg Türksport 5:2
RW Wilhelmsburg 3:0
Freilos
Victoria 1:0
Altona 93 2:0
SC Sperber 2:0
Wedeler TSV 2:1

Der Weg von 85 ist hier noch mal aufgezeigt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen