Samstag, 26. Juli 2008

Saisonstart bei den Elstern-Mädels


Sie sorgten für eine riesen Überraschung und spielten begeisternden Fussball, fast so wie die Frauen-Nationalelf. Als Aufsteiger aus der Verbandsliga angetreten, mischte die 1.Damen der Elstern in den oberen Tabellenregionen mit und erreichte in der Endtabelle einen sensationellen 4.Platz.

Klar, dass bei so einer Leistung die Sommerpause mehr als verdient war. Seit gestern (Freitag) bereiten sich die "Überflieger" nun wieder auf die neue Regionalligasaison vor. Wir sprachen mit Erfolgscoach Marco Strauer über die vergangene Saison, Erfolgsrezepte und die kommende Spielzeit.

1. Herr Strauer, hätte vor Saisonbeginn jemand behauptet, dass Bergedorf es unter die Top vier schafft, was hätten Sie ihm geantwortet ?
Es ist im Sport zwar vieles möglich und auch schon einiges an Überraschungen passiert, nur wollten wir erst einmal in der Liga ankommen und vorrangig den Klassenerhalt versuchen zu erreichen. Alles andere wäre unrealistisch.

2. Was war aus ihrer Sicht auschlaggebend für den Erfolg ?
...dass Meine Mannschaft auch anfängliche Niederlagen gut wegstecken konnte und stets konzentrierte Arbeit im Training abgeliefert hat, dass sie immer gute Stimmung im Team erzeugte und zu recht an sich geglaubt hat. Jeder achtet jeden und Fehler wurden gemeinsam gelöst

3. Zu welchem Zeitpunkt war Ihnen klar, dass ihr Team nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird ?
Nachdem wir das letzte Spiel bei der TSG Burg Gretesch vor der Winterpause mit 2:1 gewonnen hatten

4. Was machte den Unterschied zwischen ihrem Team und regionalligaerfahrenen Teams wie z.B. Oythe
Es gab "nur" zwei Mannschaften (Oythe u. Höltinghausen) die uns alle Punkte abnahmen, wobei ich sagen muß, dass Oythe die stärkste Mannschaft der Liga war obwohl wir sie am letzten Spieltag noch in der Tabelle überholten. In den beiden spielen gegen Oythe überwog deren Körpersprache und ihr grandioser Tempofußball, von dem wir noch ein Stück weit entfernt sind

5. Verraten Sie uns bitte Ihre Saison-Highlights ? Welches Spiel der 1.Damen hätte es verdient gehabt, live im TV übertragen zu werden ?
Unser Saisonhighlight war sicher unser gewonnenes Spiel bei der FSG Twist, das uns letzten Endes den Klassenerhalt bescheert hat! Rein fussballerisch war das auswärtsspiel beim TV Mellendorf unser Highlight, denn auswärts beim neuen Regionalliga-Meister gewonnen zu haben (2:1) ist sicher ein schönes Erlebnis. Dieses Spiel hätte auch eine Liveübertragung verdient gehabt. als Trainer nehme ich auch gerne das Rückspiel beim TV Jahn Delmenhorst als Highligh dazu, denn dort haben die Mädels aus einem 0:2 Rückstand in Unterzahl ein 2:2 erungen

6. Welche Spielerinnen haben sich besonders hervorgetan ?
Bei uns hat sich das Kollektiv hervorgetan, denn aus der Ausgewogenheit ergab sich unsere Stärke und unsere Unberechenbarkeit. Sicher gibt es an bestimmten Spieltagen einige Spielerinnen, die sich Bestnoten verdient haben aber es stand stets das gesamte Team dafür gerade.

7. Im Oddset-Pokal war dieses Jahr jedoch im Halbfinale Endstation. Ein Wehrmutstropfen ?
Sicher ist es bitter im Halbfinale auszuscheiden, gerade auch dann, wenn man die komplette Spielzeit das bessere Team war, nur stand am ende der kleine Fußballgott auf Seiten der NTSV Mädels.

8. Nun steht die neue Saison fast wieder vor der Tür. Laufen schon die Vorbereitungen und wann ist Trainingsauftakt ?
Was die Testspiele angeht, ist die Planung noch nicht abgeschlossen. Was den Kader betrifft, sind wir so gut wie durch, uns fehlt lediglich noch ein Abwehrkandidat, denn es gilt die lücke von Svenja Schön (Schwangerschaft) und Verena Hildebrandt (FFC Oldesloe) zu schließen!

9. Mit Ihnen als Trainer gings mit der Damenabteilung bergauf. Seit wann haben Sie das Traineramt inne und was ist Ihr Erfolgsrezept ?
Ich bestreite jetzt meine 12. Serie bei den Elstern-Mädels als Trainer und das Erfolgsrezept ist schwer zu beschreiben. Ích behaupte mal, dass es sehr wichtig ist, eine homogene Mannschaft zu haben, die von den Charakterzügen her gut zusammen passen müssen. Ich versuche nicht "nur" Trainer, sondern auch ein Freund dieser Mannschaft zu sein und der Rest wird auf dem Platz beantwortet.

10. Würden Sie sich über noch mehr öffentliches Interesse freuen und was müsste diesbezüglich besser laufen ?
Sicher kann eine öffentliche Medienpräsentz nie umfangreich genug sein. Um es besser laufen zu lassen ist es wichtig, dass man Mit-Interessenten unserer mannschaft findet die für etwaige Berichterstattungen Zeit und Lust haben, was von/über uns zu berichten, wie z.B......auf unserer Website http://www.bergedorf85-frauen.de/

Vielen Dank für das Interview, viele Grüße an ihr Team und alles Gute für die kommende Spielzeit

1 Kommentar:

  1. Tolles Interview, Olli !
    Wie hoch der Stellenwert des Frauenfußballs ist, zeigt das eigentlich wirklich tolle neue Sonderheft "Fussball un Hamburg". Hier wurde dem gesamten Frauenfußball nur zwei Seiten beigemessen und dazu noch gänzlich die Regionalliga vergessen...

    AntwortenLöschen