Donnerstag, 21. August 2008

Der Trainer im Interview


Hallo Herr Stolina, nachdem Dennis Theissen die Elstern verlassen hat, fragen sich die besorgten Elstern-Fans: „Was ist da bei uns los ?“Haben Sie eine Antwort ?
Wir haben in Abstimmung mit der Vereinsführung den Prozess der Verjüngung unserer Ligamannschaft weiter vorangetrieben.
So haben wir insgesamt 5 A-Jugendspieler verpflichtet. Einzig David Berwecke verfügt schon über eine längere Erfahrung im Herrenbereich.
Von diesen 5 Spielern standen zwei bereits in der Anfangsformation gegen den MSV Duisburg und Condor.
Weitere wurden jeweils im Verlauf der Spiele eingewechselt.
Die Vorbereitung verlief fast optimal. Leider hat sich Patrick Kossatz schwer verletzt. Diesen Verlust werden wir versuchen intern aufzufangen.
In den Spielen gegen den FC St.Pauli, VfL Wolfsburg II und MSV Duisburg, sowie dem Condor-Cup hat die Mannschaft bewiesen, dass sie trotz ihrer Jugend eine für die Oberliga Hamburg erforderliche Qualität erreichen kann.
Leider hat sich im Pokalspiel gegen Aumühle gezeigt, dass gerade die unerfahrenen Spieler noch nicht über die nötige Konstanz verfügen, um auch gegen vermeintlich leichte Gegner ihre fussballerische Überlegenheit in einen Erfolg umzumünzen.
Obwohl die Umstände wegen des DFB Pokalspiels alles andere als optimal waren, hat die Mannschaft dann im ersten Punktspiel gegen Condor Charakter bewiesen und die ersten 3 (enorm wichtigen !) Punkte eingefahren.
Auf diesem Weg heisst es jetzt weiter zu gehen, ohne aber den Blick für die Realität zu verlieren.

Warum haben Sie den gerade erst neuverpflichteten Martens schon gleich dem Vorzug gegenüber Theissen gegeben ?
Abdoul Martens passt in vollem Umfang in das Anforderungsprofil von Bergedorf 85. Er ist 19 Jahre alt und hat Perspektive den Weg in den Profifussball zu schaffen.
Wenn man die Möglichkeit hat, einen Spieler mit dieser Qualität zu verpflichten, hätten wir bei einem Verzicht gegen unsere Überzeugung gehandelt.
Diese Verpflichtung hat im Übrigen nichts mit der Nichtnominierung des Spielers Theissen zu tun. Dieser hätte auch ohne Martens nicht zur Anfangformation gegen Condor gehört.

Haben Sie mittlerweile schon eine Erklärung für das Ausscheiden im Oddset-Pokal ?
Habe ich ich bereits in Frage 1 beantwortet.

Nun gilt die volle Konzentration den Punktspielen. Was können wir Fans von 85 erwarten, ist sogar der Meistertitel drin ?
Wir werden versuchen attraktiven, nach vorn orientierten Fussball zu zeigen. Das entspricht auch dem Charakter der Mannschaft.
Außerdem werden wir weiterhin bestrebt sein, talentierte Spieler zu fördern und ihnen den Weg nach oben zu ermöglichen.
Ich denke, dass wir zusammen mit 4 - 6 Mannschaften um die vorderen Plätze spielen werden. Dabei sollte aber niemand vergessen, dass wir zum Großteil Spieler in der Mannschaft haben, die ihr erstes, bzw. zweites Herrenjahr absolvieren.
Anders als in der letzten Saison, sind wir diesmal die Gejagten und müssen uns in jedem Spiel neu beweisen.

Noch ein Wort zu den Fans ?
Die Fans leben den Fussball und der Fussball braucht die Fans. Nur mit Eurer Unterstützung kann die Mannschaft außergewöhnliche Dinge leisten.
Unterstützt die Mannschaft bitte weiter so. Seid kristisch, aber nicht unfair. Niemand spielt absichtlich schlecht. Und gerade wenn es mal nicht so läuft, brauchen wir unseren 12. Mann !

Ich hoffe, wir sehen uns in Barmbek.Eine schwere Aufgabe für unsere junge Mannschaft, aber sie wird lernen und sich weiterentwickeln.
Wichtig: Wer Jugend fordert, muß auch Geduld beweisen !!!

Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung unserer Fragen !

1 Kommentar: