Dienstag, 2. Dezember 2008

Wir schreiben das Jahr 1962, ganz Bergedorf, oder sagen wir mal der Großteil, ist im Fussballfieber. Die „Elstern“ sind seit 5 Spielzeiten in Folge festes Mitglied der Oberliga Nord, der norddeutschen Eliteliga.
Unbeständig – eine durchaus treffende Beschreibung der bisherigen Saisonleistung. Der Saisonstart gestaltet sich recht vielversprechend. Nach der herben 1:7-Klatsche gegen Werder Bremen (Dieter Meyer, in der Sommerpause aus Bergedorf an die Weser gewechselt, steuert 3 Tore bei) klettern die Elstern bis auf den sechsten Platz. Höhepunkt: Ein 5:0 Sieg an den Sander Tannen gegen Hannover 96.
Ebenso schnell wie hoch, gehts aber auch wieder runter. 8 Spiele ohne Sieg – hätte es schon die Sportschau gegeben, der Trainer wäre live zugeschaltet.
Heute vor genau 45 Jahren gelingt den Elstern jedoch der Befreiungsschlag. Durch einen 3:0-Heimsieg am 15.Spieltag über den VfL Osnabrück wird die Talfahrt vorerst gestoppt. Den Grundstein für den 3.Heimsieg legt Voß mit seinem Führungstreffer kurz vor der Pause (43.). Die weiteren Treffer: Howind (65.) und ein Eigentor (87.)

Hier die Elstern-Helden, die wir in besten Ehren halten:
Hörn, Vierkant,Weißleder, Jordan, Sommerfeld, Emsen, Knubbe, Voß, Howind, Erb, Kauker

Wer wissen möchte, ob der Sieg gegen Osnabrück nur ein Strohfeuer war, oder 85 nachlegen konnte, der „öffne“ am 9.12. den „85live-Adventskalender“.
Abbildungen: Progamm aus der Spielzeit 62/63 (Dank an Rolf Scharfenberg). Zum Vergrößern bitte anklicken.

1 Kommentar:

  1. das waren MAl
    konzentriert euch lieber auf morgen oder übermorgen
    und am besten konzentriet euch auf euer nachwuchsabteilung (habt ja schon teilweise angefangen, ob es erfolgreich ist, ist wieder rum eine andere sache)

    AntwortenLöschen