Montag, 2. Februar 2009

Round-Up

Neben vielen Testspielen standen auch einige Nachholspiele an diesem Wochenende auf dem Programm. Väterchen Frost ließ jedoch nur das Spiel der Altliga von Bergedorf 85 und das Match der B-Junioren der Jung-Elstern auf dem hartgefroren Nebenplatz der Sander Tannen zu. Alle anderen angesetzten Nachholspiele der Jung-Elstern fielen aus.
Beide Punktspiele gingen leider verloren.
Die „Alten Herren“ unterlagen dem Tabellenzweiten Wandsetal mit 0:3 – mit etwas Glück wäre aber durchaus auch ein Remis drin gewesen.
Völlig unerwartet dagegen die Heimpleite der B-Junioren des Jugendfördervereins. Im Lokalderby setzte es gegen Düneberg eine 1:2 Niederlage. Ärgerlich, hat man doch schon einmal in dieser Saison gegen einen vermeintlich viel schwächeren Gegner Punkte liegen gelassen.
Hier der Spielbericht von Trainer Robert Meyer:

Jung-Elstern verlieren im Derby
Die 1.B des JFV verliert mit 1:2 gegen den Düneberger SV.Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie ,in der die Düneberger deutlich aggressiver wirkten.In der 7.Minute konnte Düneberg nach einem langen Ball über die Abwehr des JFV die nicht unverdiente Führung erzielen. Die Jung-Elstern kamen nur schwer in das Spiel und erspielten sich nur wenige Chancen. Nach 37 Minuten war es dann soweit und die Jung-Elstern konnten durch Pierre Zielke ausgleichen.In der zweiten Hälfte versuchten die Jung-Elstern den Sieg zu erringen, doch die zweikampfstärkeren Düneberger ließen kaum Torchancen der Jung-Elstern zu. In der 60.Minute konnte Düneberg, nach einem Konter, das 1:2 erzielen. In der Folge verloren die Jung-Elstern vollends den Faden und kamen kurz vor Schluss nur noch zu einer Chance durch Steffen Dettmann, dessen Kopfball aber am Tor vorbei ging.Aufgrund der höheren Aggressivität und klareren Torchancen war der Sieg der Düneberger verdient. Die Jung-Elstern verpassten mit der Niederlage sich in der Tabelle von der Konkurrenz abzusetzen und den 2.Platz zu sichern.

Kommen wir nun zu den vielen Trainingspartien:

Viele Gegentore! So ein Resümee der letzten Trainingsspiele der Liga von Bergedorf 85. Waren die Niederlagen gegen die Regionalligamannschaften aus Kiel (3:7) und Lübeck (1:7) nicht so ein Beinbruch, schockte das Ergebnis vom Sonntag schon den gemeinen Elstern-Fan: 3:4 gegen SC Vier- und Marschlande! Schon nicht mehr dabei, Abdoul Karim Martens, der kurzfristig in die Hauptstadt zur zweiten Vertretung von Hertha in die 4. Höchste deutsche Liga wechselt. Alles Gute, Karim !!! Zwei mal hat in der Woche der TUS Hamburg den Ball in die Elstern-Maschen gedroschen, tröstend, dass 85 wenigstens sich acht Mal revanchieren konnte. Trotzdem, die Abwehr um Neuzugang Leinroth muss stehen, denn wie sagte sinngemäß einst ein Fußball-Weiser: „ Spiele werden durch den Sturm entschieden, Meisterschaften durch eine gute Abwehr“

Die Zweite von 85 fängt sich. Beim SC Elbgau wurde 2:1 gewonnen !

Auch die Mannschaften des Jugendfördervereins Jung-Elstern testeten fleißig.
Hier die uns zur Verfügung gestellten Spielberichte:

A-Regionalliga
Am Sonntag wurde um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz von Ahrensburg dasTestspiel zwischen der 1. Herren -Mannschaft des TSV Reinbek und derA-Jugend-Regionalliga Mannschaft des JFV ausgetragen. Das Spiel endete 9:2(4:1) für die A-Jugend. In den ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab. Dererste Treffer zum 0:1 für die TSV fiel dann auch wie aus dem Nichts. Einlanger Ball in den 5-Meterraum wurde unbedrängt mit dem Kopf weitergeleitetund ohne Probleme im Tor der JFV "versenkt". Dieses Tor weckte nun denErgeiz der A-Jugendlichen, die jetzt ihre Qualitäten in die Waagschalewarfen und den Herren kaum Zeit zum Ausruhen ließen. So konnte MarcelRodrigues den Ausgleich per Direktabnahme herstellen. Bis zur Halbzeit wurdedas Spiel in einen 4:1 Vorsprung gedreht, bei dem sich u. a. Cem Akin,Sinisa Veselinovic und Kristof Kurczynski als Torschützen auszeichnenkonnten. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie konsequent fortgeführt.Mit zum Teil ansehnlichen Kombinationen wurden bis zum Schlusspfiff die Tore5-9 erzielt. Als Torschützen konnten sich hier u.a. Emin Basdar, Kristof undSinisa auszeichnen. (Gerd Dreller)

2. B Junioren
Spielbericht Testspiel gegen SC Schwarzenbek
Gegen Schwarzenbek war endlich das zu sehen, was man als Trainer von einer Mannschaft erwartet: Lauf- und Kampfbereitschaft, Einsatz und Spielfreude. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt, alle waren in Bewegung, der Ball wurde gut laufengelassen.
Das war wichtig, weil Schwarzenbek -zumindest gegen uns- immer strikt defensiv agiert und bei Gelegenheit dann schnell nach vorn spielt. Immerhin konnten sie uns mit dieser Taktik zweimal bezwingen! In der ersten Halbzeit gelang dies kaum und Schwarzenbek konnte sich nur ganz selten vom Druck befreien, schließlich standen unsere Viererkette und auch das Mittelfeld ausgezeichnet. Das einzige was -wie immer- zu bemängeln bleibt, ist unsere Chancenverwertung, wenngleich der Torwart der Schwarzenbeker auch richtig gut gehalten hat. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Seiten mit einem 0:0 gewechselt wurden. Ein 3:0 wäre „normal“ gewesen.
Die zweite Halbzeit brachte keine Änderung im Spielverlauf. Nach wie vor konnten wir das Spiel dominieren, Stephan, Sloddy und wieder Stephan sorgten für eine 3:0 Führung, die längst überfällig war. Von Schwarzenbek war in der Offensive weiterhin wenig zu sehen, allerdings konnten sie nach einem katastrophalen Fehlpass den Anschlusstreffer erzielen. Kurz darauf wäre um ein Haar das 2:3 gefallen, als Schwarzenbek sich die erste richtige Torchance herausspielen konnte, dies hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei, so blieb es bei einem hochverdienten 3: 1 Sieg.
Fazit: Das bisher beste Spiel der diesjährigen Vorbereitung, immerhin gegen einen Gegner der in der Aufstiegsrunde der BL spielt. Spielerisch und auch kämpferisch hat die Mannschaft durchaus überzeugt, ich meine, es geht noch eine ganze Menge mehr. Sehr gut gefallen hat mir, dass alle Spieler in Bewegung waren und auch durch die Einwechselungen keine Brüche im Spiel entstanden sind. In allen Mannschaftsteilen wurden die taktischen Vorgaben gut erfüllt.

Beste Spieler: Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der es keine bzw. nur wenige Schwachpunkte gab. Aus meiner Sicht waren Torben und Stephan herausragend gut, auch Jan Streicher hat aufgrund seiner Agilität überzeugt, leider konnte auch er seine Torchancen nicht nutzen.
(Michael Voss)

3.D JFV Jungelstern
Blitzturnier am 31.01.09 beim MSV
Reduziert durch einige Abgänge haben wir am gestrigen Samstag an einemBlitzturnier des MSV teilgenommen. Gespielt wurde je eine Halbzeit gegen denGastgeber selbst und gegen den ETSV. Der 97er-Jahrgang wurde durch sieben Spieler des Jahrgangs '98 (Danke Mathias) ergänzt und konnte in beiden Partien Akzente setzen.
JFV - ETSV 2:0
Nachdem sich die erste Nervosität der "zusammengewürfelten" Mannschaft gelegt hatte, übernahmen wir die Regie und hatten zahlreiche Möglichkeiten.Die Tore durch Timo und Marvin fielen zwangsläufig, da sich dieÜberlegenheit und der Druck auf den Gegner irgendwann auszahlen würde.Manchmal wollten die Jungs den Ball ins Tor tragen, ein höheres Ergebnis wurde so verhindert.
JFV - MSV 0:0
Hier hatten wir einige brenzlige Situationen zu überstehen, ein Rückstand wäre möglich gewesen. Tom hat uns durch seine Paraden im Spiel gehalten.Nach und nach konnten wir uns vom Druck des MSV befreien und hatten selbst gefährliche Szenen im gegenerischen Strafraum. Leider war manchmal das Aluminium im Weg, Tore wären mit zunehmender Spieldauer für uns verdientgewesen. Fazit beider Spiele: Für einen ersten Aufgalopp und in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt, war die Leistung mehr als nur okay. Wir werden ob der eingetretenen Situation diesen Weg weitergehen und permanent 98er-Spieler bei uns einsetzen.
(Thomas Felgner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen