Freitag, 13. März 2009

Der nächste Gegner : SC Vorwärts-Wacker 04 Billstedt

19.Mai 1990. Dies ist das magische Datum, an dem die Vereine Wacker 04 und Vorwärts Billstedt sich zusammengeschlossen haben. Also ging diese Fusion fast zeitgleich mit der deutschen „Wiedervereinigung“ einher – wer hätte das gedacht ?
Selten ist eine Vereinigung so geräuschlos und gut abgelaufen. Ein Verdienst der Gründungsväter Bernhard Kämper (Vorwärts) und Herbert Glabbatz (Wacker 04) . Es wurde ein guter passender Vereinsname gefunden und die neue Spieltracht ist eine Symbiose der beiden Vereinsfarben rote Hose (Wacker) und Lila Hemd (Vorwärts).
Neben der seit Ewigkeiten guten Jugendarbeit, hat man sich seit über einen Jahrzehnt auch wieder in der Hamburger obersten Liga etabliert. Kurze Zeit spielte Vorwärts Wacker sogar eine Liga höher als 85. Unruhe gab es zwischenzeitlich durch den Weggang des umtriebigen ehemaligen Präsidenten Heinemann, der mittlerweile Hamm United vorsteht. Ohne Frage als Glücksgriff kann man die Verpflichtung von Alexander Schäfke als Trainer bezeichnen. Der ehemalige Elstern-Spieler leistet trotz seiner jungen Jahre eine großartige Arbeit. Genauso geräuschlos wie der Zusammenschluss ablief, arbeitet Schäfke auf dem Trainingsplatz. Er hat eine kompakte Elf geformt, die schon im Saisoneröffnungsspiel ein Ausrufungszeichen setzte : 2:2 gegen Oberliga-Absteiger St. Pauli II. Im Hinspiel konnten wir Elstern uns von der Gefährlichkeit der Mannen vom Öjendorfer Weg überzeugen. Einen 0:2 Rückstand drehten Junckel und Co. zu einer 3:2 Führung. Ein Glück, dass das dramatische Spiel doch noch einmal von 85 umgebogen werden konnte.
Mit Platz 9 in der Auswärtstabelle ist Vorwärts-Wacker, genauso wie 85, in der Fremde erstaunlich stark. Dennoch ist man schon acht Spiele ungeschlagen und wird mit Sicherheit unseren Jungs alles abverlangen. Billstedter, seid herzlich willkommen an den Sander Tannen !
Das letzte Gastspiel der Billstedter bei ihrem östlichen Nachbarn gab es 2004. Am 34.Spieltag der letzten Oberliga HH/SH-Saison siegte 85 mit 3:1. Eine Woche zuvor sicherte man sich mit einem packenden 3:2-Sieg in Lurup die Qualifikation für die neue Oberliga Nord.
TEAMNEWS: "Alle Mann an Bord," meldet Elstern-Coach Manni Nitschke, der anspielend auf das Verletzungspech der letzten Spielzeiten die Situation als "ganz ungewohnt" beschreibt.
Lediglich Patrick Papke kann aus arbeitstechnischen Gründen nicht mitwirken. Ein Umstand, der Nitschke zu einer Modifiaktion seiner Stammelf zwingt: "Ich denke, dass Jan Savelsberg spielen wird." Savelsberg gehörte vor der Winterpause zur 1.Wahl, musste dieses Jahr aber immer erst auf der Bank Platz nehmen.
85live on air überträgt wie gewohnt in drei Updates live vom Ostderby!!!!! - Einfach den Player auf der rechten Seite benutzen
Interview(s) sowie die Pressekonferenz werden am Samstagabend online gestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen