Freitag, 20. März 2009

Sie machen es spannend - 2:1-Sieg im Stadtpark

In zweierlei Hinsicht lassen die Elstern momentan Spannung aufkommen. Bei einem Blilck auf die Tabelle wird deutlich, das 85 und der SC Victoria im Gleichschritt voranschreiten und die Meisterschaft mächtig offen halten. Andererseits sparen die Elstern in ihren eigenen Spielen keineswegs an Spannungsmomenten. So auch Freitagabend, beim VfL 93. Um ein Haar hätten sich Reincke und Co. um den verdienten Lohn gebracht. Aber das Haar blieb stecken und damit auch die drei Punkte.
Dass es am Ende so knapp werden würde, hätten selbst die treuesten VfLer nicht gedacht, als es schon in der 2.Minute zum ersten Mal klingelte. Ioannou treibt unwiderstehlich den Ball nach vorne, passt rechts auf Kunkel (für den am Sprunggelenk verletzten Landau in der Anfangself), der seinerseits scharf in die Mitte flankt. De la Cuesta (?) verpasst - Reincke machts besser, 1:0!
Es schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis das zweite Törchen fällt. De la Cuesta und weitere vergaben aber. Ungefähr in der 23.Minute bewegten sich die Borgwegler zum ersten Mal ernsthaft in die Nähe von Mirco Langen. Und mir nicht, dir nichts stands 1:1. Etwas unglücklich sah die in den letzten Spielen sicher stehende Elstern-Abwehr da schon aus. Schwer zu sehen im Flutlicht, war es wahrscheinlich ein Eigentor von Sobczyk, nach scharfer Hereingabe, ebenfalls von rechts.
Den Schönheitsfehler wieder ausbügeln war fortan die Devise. Wenn überhaupt nur minutiös geschockt, drückte 85 weiter aufs Gehäuse von Vfl-Torhüter Kevin Karow, letztes Jahr noch in schwarz-weiss unterwegs. Mit Erfolg: Nach einer endlich gelungenen Reincke-Flanke ist es der kleinste im Strafraum, Toksöz, der einköpft. Verhältnisse wieder hergestellt!
Die Temperaturen fallen Richtung Minusgrade, der Glühwein hat Hochkonjunktur und 85 bleibt auch nach der Pause überlegen. Nur leider nicht mehr so zwingend. Ein Schlenker hier, ein Haken da, doch ernsthaft konnte man Karow nicht in Bedrängnis bringen. Die beste Chance hatte Toksöz. Sein Flachschuss geht aber rechts am Tor vorbei. Auch Nadj, heute ein klasse Lenker und Denker, hätte mit einem konsequenterem Abschluss mehr rausholen können. Und Vorsicht - die Borgwegler durfte man auf keinen Fall abschreiben. Die Sager-Elf witterte in der Schlussphase ihre Chance, brachte die Herzen des Elstern-Anhangs ein paar mal fast zum Stillstand. Aber 85 blieb seiner kämpferischen und willensstarken Linie treu. Da konnte auch die verletzungsbedingte Auswechslungs von Ioannou nichts ändern.
Vierter Sieg in Folge - so ein Start in 2009 legte kein Bundesligist hin! Da schmeckte auch Trainer Manni Nitschke das kühle Blonde! Sie haben es sich verdient!
Auch heute Abend waren wir per Radioschaltung live dabei. Hier können die drei Einblendungen (inklusive dem 0:1 live) nochmals nachgehört werden! An dieser Stelle einmal ein Dank an 1000mikes.com, das uns die Übertragungen ermöglicht.

1 Kommentar: