Freitag, 12. Juni 2009

"Lange in der Spitzengruppe dabei sein" - Interview mit Marco Strauer, Trainer der 1.Frauen

Herr Strauer, die zweite Regionalligasaison liegt hinter Ihnen und Ihrem Team. Wieder haben Sie mit Platz sechs in der oberen Tabellenhälfte abgeschlossen. Wie haben Sie die Saison erlebt?
wir sind von beginn an (mein co trainer und ich) mit dem realistischen ziel, die klasse zu halten in die saison gegangen. die mannschaft hatte sicherlich ein anderes ziel vor augen, bedingt alleine schon dadurch das man im ersten jahr 4.wurde. nach den ersten beiden spielen die man 6:0 u 6:1 gewonnen hatte wurden sie auch noch kräftig mit ihrer zielsetzung bestätigt, aber am ende einer langen saison haben wir einen tollen 6.platz erspielt und waren uns auch alle einig das wir unter dem verletzungspech der gesamten serie über, am ende zufrieden waren, sowohl trainer als auch die spielerinnen. schade nur das wir am letzten spieltag die schlechteste tabellenplatzierung der gesamten serie in kauf nehmen mußten!

Letztes Jahr stand Rang vier zu Buche - woran lags, dass dieser Spitzenplatz nicht wiederholt werden konnte. Wars das verlixte "zweite Jahr" nach dem Aufstieg?
kurz geantwortet: wenn es ein verflixtes jahr gewesen wäre, wären wir sicherlich abgestiegen...,nun, wir haben zum einen nicht die punktzahl aus dem vorjahr erreichen können die auch in dieser serie zu platz 4 gereicht hätte, aber daran sieht man auch das die staffel um einiges stärker besetzt war wie im vorjahr( zumind. sehr ausgeglichen) und zum anderen waren wir die unentschieden-könige der liga und mit einem punkt macht man bekanntlich keine großen sprünge

Wenn Sie auf die Saison zurückschauen, was waren Ihre Highlights und wo waren die Tiefpunkte anzusiedeln?
das sportliche highlight war sicher der beinahe sieg zu hause gegen werder bremen, wo wir erst kurz vor schluß den ausgleichstreffer hinnehmen mußten und für mein empfinden gehörte auch der 5:1 sieg in jesteburg dazu, weil wir dort 4 spieltage vor schluß den klassenerhalt perfekt gemacht haben und wer die situation um die mannschaft und den abstiegsmodus näher kannte, weiß dies sicher zu bestätigen. tiefpunkt war mit sicherheit das pokalaus im halbfinale beim sc eilbek, denn dieses spiel war nach 3 pokaljahren in folge das schlechteste von allen,leider...
tiefpunkte waren auch die schweren verletzungen von Madleen Rohde(kann auch zur neuen saison noch nicht spielen) , Nicole Rode , Leonie Jeremias , Kim Koschmieder hinzu kommen noch Sabine Grelck und Wiebke Strauer die sich die letzten 6 spiele voll und ganz in den dienst der mannschaft gestellt haben wobei sie manchesmal nicht hätten spielen können aufgrund ihrer verletzung.

Diese Spiezeit schien es so, als wäre die Mannschaft homogener geworden, ohne den großen Star. Ein Pluspunkt, auf den sich aufbauen lässt?
meine mannschaft ist sicher etwas reifer geworden und löst manche situationen etwas geschickter als noch vor etwa 2 jahren, bedingt aber dadurch das keine zur neben- stehenden hoch gucken muß, da sich alle auf ein gleiches niveau bekennen, sicherlich haben wir mit Bine , Wibo und Sibel drei sehr erfahrene spielerinnen im team die verantwortungsbewußt agieren aber sie bekennen sich nicht als "stars" oder welche die es werden wollen, sie geben halt ihre erfahrung aus hunderten von spielen zum anlaß andere zu stärken um dort ebenfalls hin zu kommen.meines erachtens ist die mischung die wir besitzen eine richtig gute

Wie lautet die Vorgabe für die nächste Saison - Klassenerhalt oder mehr?
wenn die spielerinnen mit denen wir in kontakt stehen am ende auch ihre zusage erteilen, dann möchte ich mich auch dazu bekennen das wir lange in der spitzengruppe dabei sein wollen, mit anderen worten gesagt, dafür sorgen das nicht nur eine oder zwei mannschaften von vornherein das rennen machen sondern 4-5 teams(wir inbegriffen), was zur folge haben soll das der meister in etwa nur 45pkt.erreichen sollte

Wie planen Sie das Team zu verstärken? Haben Sie schon Neuzugänge zu vermelden?
wir planen das team in der gesamten breite stärker aufzustellen, denn da liegt definitiv unsere schwachstelle. man muß eine verletzung (weil man sich leider dovor nicht schützen kann) kompensieren können.

Herr Strauer, vielen Dank für das Interview. Gute Erholung in der fussballfreien Zeit und alles Gute für die kommende Spielzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen