Samstag, 28. Februar 2009

Es wird gespielt


Vier Oberligaspiele wurden dieses Wochenende abgesagt - aber die Elstern dürfen endlich ran!

Nach 78 Tagen endlich wieder ein Punktspiel für 85! Eigentlich die beste Gelegenheit, sein Sonntagskäffchen vorzuverlegen, um Punkt 15 Uhr an den Sander Tannen zu sein, wenn die Elstern im Traditionsderby auf Barmbek Uhlenhorst trifft. Eines kann mit Sicherheit gesagt werden: die sechs bzw. drei Euro sind da gut angelegt, besser als am Aktienmarkt der heutigen Zeit!
Wer dennoch nicht dabeisein kann, dem bieten wir von 85live wieder unseren Radioservice an. Über den Player auf der rechten Seite können Sie unsere Spielupdates von 14.55h, 15.42h und 16.42h mitverfolgen.
Hier gehts zum Download der 85live Stadionzeitung - wieder im alten vertrauten Look!

Freitag, 27. Februar 2009

85-Frauen vor Rückrundenauftakt


Kennen Sie Büppel ?
Nein, dann haben Sie wahrscheinlich nie in Erdkunde aufgepasst oder verfolgen die Spiele unserer Frauen Mannschaft nicht...
Also, Büppel ist ein Ortsteil von Varel und liegt im Landkreis Friesland. Am Sonntag, den 01.03.09 laufen die Mädels von Trainer Marco Strauer im Büppeler Waldstadion um 13:57 Uhr auf, bevor (so der Wettergott will) drei Minuten später das Regionalligaspiel angepfiffen wird.

Der letzte Test der Mädels hätte nicht besser verlaufen können:
In Salzhausen (Lüneburger Heide) siegte man mit sage und schreibe 16:1. Trotz des hohen Sieges lobte Sarah Scheerer den Gegner: "Man muss aber trotz des deutlichen Ergebnisses sagen, dass das der beste Testspielgegner in der Vorbereitung war und dass nicht nur, weil sie es als einzige Mannschaft geschafft haben, einen Ehrentreffer zu erzielen."

Aber die Wahrheit liegt am Sonntag auf dem Platz in Büppel...
Wo die anderen Teams von 85 und den Jung Elstern im Einsatz sind, erfahren Sie hier im Blog -wie gewohnt- auf der rechten Seite)

Donnerstag, 26. Februar 2009

Mit der 85 Mütze in die Stadien des Königreichs - Teil 3+4


Olli berichtet heute von Doppeldeckerbussen, Shakesspeare, Rod Steward und ein Traumstadion für 85 …

Tag 3

Was für eine Enttäuschung. nur zwei ordentliche Chancen konnte Ramsgate FC verbuchen gegen den eine Klasse tiefer spielenden Gastgeber aus Tilbury. Letztes Jahr noch league cup Gewinner, mussten sich die Rams heute Abend im Achtelfinale aus dem Wettbewerb verabschieden. bitter!Dennoch war es schön, die Fans von Ramsgate zu sehen. sie planen ende Juni nach Hamburg zu kommen. und vielleicht kommt das Team sogar mit. Angesichts der sportlichen Lage sieht es aber eher nach Abstiegskampf aus. Harte Zeiten.Tilburz liegt östlich von London, hat einen Hafen, eine Bahnstation aber sonst nicht viel. Der Hinweg war schon ein kleines Abendeuter, da kein Bus mehr fuhr und ich die1,7, Kilometer per pedes absolvieren musste. Genauso auf dem Rückweg, um den Zug zurück zu erhaschen. Auf dem Rückweg traf ich in der u~bahn erfreute arsenal~fans. 1/0 haben die Gunners gegen die Roma gewonnen. zu hause um 11.20pm.Eine Spielstätte ganz besonderer art durfte ich am Vormittag besuchen.. nein, diesmal kein football ground, sondern ein Theater> das Globe Theatre. zwar nur ein Nachbau, aber dennoch beeindruckend. ganz aus Holz gebaut wie eine art Colosseum angeordnet, führte hier Shakespeare in den 1890er Jahren seine Stücke auf und begeisterte tausende von Londonern, für die das Theater eine der wenigen Abwechslungen darstellte. Es war so populär, wie heute zum Fußball zu gehen. Genau wie in heutigen Stadien, gab es VIP logen aber auch Stehplätze, die sich in der Mitte befanden und unüberdacht waren. Auf jeden Fall noch ein eingeplantes Highlight> Brentford FC. steht morgen auf dem Programm

Tag 4

moin ihr alle !

hier also tag 4:Aus dem roten Doppeldeckerbus sind die Scheinwerfer schon von weitem zu sehen. Zwar stört die Autobahnbrücke ein wenig, aber dennoch sind sie gut auszumachen. schnell drücke ich auf den Halteknopf und gehe vorsichtshalber schon mal die Treppe nach unten. beim aussteigen fällt eines auf> während sich rechts die Reihenhäuser, für England typisch, aneinanderreihen, sind links in der Ferne große Wohntürme auszumachen. dummerweise ist das Stadion, der „griffin park“ des brentford fc, jetzt plötzlich nicht mehr auszumachen, weshalb ich nach einer Weile kehrt mache und zurückgehe. und siehe da gleich fällt mir der Club Shop der Bees, so der Spitzname ins Auge. zum glück hat er bis 4 Uhr offen. Vor mir erstreckt sich eine große Auswahl an Fanartikeln, für einen Viertligisten beachtlich, auch wenn es ein Profiverein ist. Endlich in Brentford, ein Traum war vollbracht. schon beim Studium der englischen Zeitungen hat der londonder Club aus dem Westteil der Metropole mein Interesse geweckt, auch, weil er ein besonderrer club ist. denn nachdem man ende der 90er Jahre fast vor dem bankrott statt, übernahmen die Fans den Verein und führen ihn auch weiterhin erfolgreich. Vor zwei Jahren in die 5 liga *league two) abgestiegen, stehen die beess gerade auf platz eins! Eine weitere Besonderheit ist, dass die pop-Legende Rod Steward hier einmal ein Praktikum absolviert hat. das kann auch nicht jeder Club von sich behaupten.

Aber der eigentliche Star, zumindest für mich, ist das Stadion, der griffein park.Nachdem ich einen Wimpel und eine Stadionzeitung erworben habe und dem sehr netten Verkäufer einen Elstern-Aufkleber in die Hand gedruückt habe, ging es dann zu besagten griffin park, der nur einen kleinen Katzensprung entfernt liegt. Sympatischerweise ist das in rot gestrichene Eingangstor offen. ich gehe rein und finde den Zugang zum Stadioninnenraum ebenfalls geöffnet. was mich dann erwartet, ist ein fantastisches, typisch englisches Stadion. Einfach herrlich vier eigenständige Tribünen säumen das Feld und sind natürlich nah am Spielfeldrand platziert. Hinter den Toren gibt es Stehplätze, nach dem tazllor-report ein selten gesehenes Element in England. Die Sitzplätze sind vornehmlich rot, mit weißen Aufschriften. ganz nah befinde ich mich am Feld und gehe an der Seitenlinie entlang, ganz wie ein nervöser Trainer. das Stadion ist komplett überdacht. rund 4000 Fans pro Spiel finden den Weg hierher. Ein Traumstadion, was ich am liebsten abmontiert und nach Bergedorf verfrachtet hätte.

Interner Elstern-Vergleich

2. Herren Bergedorf 85 vs. 3.A JFV Jung-Elstern 1:4

Hallo Elsternfreunde,
zum kleinen Vereinsderby lud die zweite Herren uns, die 3.A JFV Jung-Elstern zum Testspiel am Mitwoch auf dem Platz von GSK ein.
Hochkonzentriert und Selbstbewußt gingen die Jungs in das Spiel. Gleich nach Anpfiff konnte die zweite Herren einen Treffer erzielen,
einer unserer Mittelfeldspieler hatte da wohl etwas Mißverstanden und dachte er könnte mit dem Ball so einfach durchmarschieren, dem war aber nicht so, der Ballverlust, der Pass, dass Tor. Das gefiehl mir überhaupt nicht und so mußte ich Lautstark eingreifen und mir den Spieler zur Brust nehmen, dieser
und wohl auch die anderen Jungs aus meiner Truppe verstanden nun wohl was ich wollte und begangen das Spiel in ihre Hand, Fuß zu nehmen.
Lange Rede kurzer Sinn, der zweiten wurde es in der ersten Hälfte nur 7 mal erlaubt unsere Hälfte zu betreten und wurde von der 3.A an die Wand
gespielt, leider konnten die Jungs ihren großen Spielanteil nicht in Tore umsetzen, so mußten wir bis zum Halbzeitpfiff warten um per Koppfballtor den Ausgleich zu erzielen. In der zweiten Hälfte ging es ähnlich weiter, den Druck konnte man garnicht mehr erhöhen, die zweit Herren war völlig überfordert und
mußte noch 3 weitere Treffer hinehmen. Letztendlich war es nur dem gut Aufgeletem Torhüter zu verdanken das es kein Debakel für die 2 gab.
Nun ja, wir konnten mit dem 4:1 gut leben, und wünschen dem Trainergespann der zweiten Herren eine glückliche Hand für ihre zukünftige Arbeit.
(Wir danken den Verantwortlichen der 3-A Junioren für die Zusendung des Berichts)

Dienstag, 24. Februar 2009

Mit der 85-Mütze in die Stadien des Königreichs / 2. Tag


Diesmal berichtet Olli über Spielausfälle selbst in OLD-England, darüber dass der Hamburger Kiezklub wohl überall auf der Welt Fans besitzt und dass Bier immer und überall schmeckt.
2.Tag
Für gestern Abend hatte ich mir ein Spiel aus der 7.liga ausgeguckt. Hendon gegen Horsham. aus unerklärlichen Gründen fiel das Spiel aber leider aus und erschien nicht in der Terminliste des „non~league paper“, des englischen „sport mikrofons“. Schade!Dafür ging es mit einem Freund Pauli gucken, in einem deutschen Pub. „Zeitgeist“ heißt das gute Stück und liegt im Stadtteil Lambeth, südlich der Themse. Mein Kumpel, großer Sankt Pauli Fan hatte den Pub zuvor im Internet recherchiert und dank der tube (circle line und victoria line( kamen wir erstaunlicherweise schnell ans Ziel. nur leider zu spät. Wir hatten die Zeitverschiebung nicht bedacht. War aber nicht tragisch, denn die zwei Pauli Tore fielen ja alle in Hälfte Zwei. Schwein gehabt.

Seit 2007 existiert der Pub in einer etwas verlassenen Gegend gelegen, der sich zu einem Stück Deutschland in London gemausert hat. Aber es wird auch Englisch gesprochen. Die Mehrzahl der Pauli Fans, die dort die Übertragungen verfolgen sind sogar Engländer. Witzigerweise hängen an der Theke, die übrigens gutes Bier hergibt, ein Pauli und ein HSV Schal nebeneinander.. Das gibt es auch nur hier in London. natürlich herrschte gute Stimmung bei den rund 30 Fans.

Heute geht es nach Tilburz, eine Stadt im Osten Londons. Um 7.45 pm spielt dort das Heimteam gegen Ramsgate FC,über die wir in einer 85live Ausgabe ja umfangreich berichteten. Wird bestimmt super die Supporters der Rams wieder zutreffen und hoffentlich springt ein Sieg heraus. „Come on you rams. und natürlich auch die Elstern, die ja morgen ran müssen.

take care (Olli)

ps. Fotos reiche ich nach, da dieser computer hier kein USB_Anschluss hat.

Montag, 23. Februar 2009

A- Jugend Regionalliga : JFV besiegt den SV Meppen 6:2

Überraschung...!
Nicht nur, dass die Jung-Elstern mit dem hohen 6:2 die beste Revanche für die 1:8 Hinspielpleite gaben ist verwunderlich, sondern auch, dass das Spiel überhaupt stattfand. Ein Punktspiel in Hamburg, wer hätte das gedacht. Es war wahrscheinlich das Einzigste.
So säumten auch 70 Zuschauer den Kunstrasenplatz und staunten auch nicht schlecht, als sie im Tor des Dreller-Teams Kevin Amthor entdeckten. Kevin hütet eigentlich das Gehäuse der 1. B der Jung-Elstern. Herausragend, Stürmer Kristof Kurczynski, der wieder mal drei Treffer beisteuerte. Meppens Trainer resümierte : "„Der Gegner war einfach viel giftiger und aggressiver"
Nach diesem Sieg liegt man jetzt auf Rang Sieben der Tabelle. Von einem gesicherten Mittelfeldplatz kann jedoch nicht die Rede sein, können doch bis zu sechs Mannschaften absteigen.

Hier der Spielbericht des Trainers:

Austragungsort der Kunstrasenplatz am Zollenspieker.

Das erste Rückrundenspiel gegen den Aufstiegskandidaten aus Meppen, konnten die Jung Elstern erfolgreich bestreiten. Galt es einerseits die 8:1 Schmach des Hinspieles wieder wett zu machen, andererseits wollte man den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern.(bis zu 6 Mannschaften könnten diese Saison absteigen)

Von der ersten Minute an war erkennbar, dass die Jung-Elstern bis in die "Haarspitzen" motiviert waren. Dem Gegner keine Zeit für einen ordentlichen Spielaufbau lassend, wurde der Ballführende sofort unter Druck gesetzt. Bereits in der 5. Minute konnte Kristof im Nachsetzen das 1:0 erzielen, nachdem der Gästetorwart einen fulminaten Schuss von Marcel (Geburtstagskind; er wurde 19 Jahre alt) nicht festhalten konnte. Eine Unachtsamkeit im Mittelfeld und eine schlechte Zuordnung in der Innenverteidigung nutzte der Gegner postwendent in der 9. Minute zum Ausgleich. Und in der 13. Minute konnte der Gast sogar auf 1:2 erhöhen, weil im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung ein Fehlpass gespielt wurde. In der 15. Minute konnte Kristof einen von Marcel getreten Freistoss in den Giebel des Gästetores versenken.

Dem Geburtstagskind Marcel blieb es dann vorbehalten, die Jung-Elstern auf die Siegesstraße, zum zwischenzeitlichen 3:2, zu führen. In der 33. Minute konnte der Gästetorwart einen Schuss von Kristorf noch abwehren, aber Mohamed setzte entschlossen nach und erzielte mit dem 4:2 den Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit wurde dort weitergemacht, wo in der ersten Halbzeit aufgehört wurde. Der Druck auf den Gegner hoch haltend, erzielte Kutay aus spitzen Winkel das 5:2. Den Schlusspunkt in der 83. Minute setzte wiederum Kristof mit seinem dritten Tor zum Endstand von 6:2.

Aufstellung:

Kevin (Leihgabe der 1. B der JFV)

Anil (70. Hendrick)Samed Cem Kutay Marcel (70. Dino) Mohamed (67. Igor)Lamin Beytulla Sinisa (80. Ole) Kristof.

Fazit: Eine starke Mannschaftsleistung, bei der das Potenzial endlich einmal erkennbar abgerufen wurde.

Am nächsten Wochenende wartet mit Werder Bremen eine weitere schwere Aufgabe. Das Team aus dem Leistungszentrum überzeugt bisher mit spielerischen Glanzpunkten. Hier heißt es in der kommenden Woche wieder konzentriert zu arbeiten.

Gruß Gerd Dreller


Die Regionalliga-Frauen gewannen ein Testspiel gegen Henstedt-Rhen klar und deutlich mit 5:0 (Maria Albrecht schoß vier Tore hintereinander!)

Und was machen unsere 1. Herren ?
Am kommenden Mittwoch steht das Nachholspiel bei Voran Ohe an. Kann gespielt werden ? Wenn ja, dürfen wir Fans gespannt sein, wie 85 aus der langen Winterpause startet. Wie schlagen die neuen Spieler ein ?
Bei einem Dreier winkt die Tabellenführung !!!

Mit der 85 Mütze in die Stadien des Königreiches


Abi-Klausuren geschafft, dann belohnt man sich oftmals mit einer Reise. 85-live Redakteur Olli, seines Zeichens Liebhaber des gepflegten britischen Kick and Rush weilt in diesen Tagen in London. Hier sein Programm:
Sonntag:
Fulham - West Brom
Montag
Brentford FC/ Wembley besuchen
Hendon FC - Horsham FC
Dienstag:
Tilbury FC - Ramsgate FC
Mittwoch:
Waltham Forest - Redbridge

und zwischendurch Stadien angucken, um Ideen für einen Umbau der Sander Tannen zu gewinnen…

TAG 1( „London calling“):

Was das für ein Gefühl war, es ist quasi unbeschreiblich: Hinter dem Tor auf Höhe des Feldes zu sitzen und eine Parade von Fulham Keeper Mark Schwarxer zu erleben. live als würde man sich selbst auf dem Spielfeld befinden. Zwar fielen beide Tore der Begegnung zwischen Fulham und West Bromwich Albion auf der anderen Seite, dafür bekamen wir Zuschauer auf der „putnez end tribuene“ einen gehaltenen Elfmeter von Schwarxer zu sehen.
Endstand 2/0. Damit sichert Fulham seine Position im Mittelfeld, schickt West Brom aber noch tiefer in AbstiegsnöteEine wirklich super Perspektive hinterm Tor, die ganz neue eindrücke vermittelt. Eine echt tolle Sache, dass man in England so nah am Feld sein kann. Und abgeschossen wird man im Normalfall auch nicht.Diese neuen Eindrücke sollten aber längst nicht die einzige Überraschung bleiben.Es begann schon auf dem Weg zum craven cotage / so heißt Fulhamms Stadion aufgrund eines alten Gebäudes an einer Ecke des Grounds.Als ich in die u/bahn einstieg, mit 85 kappe bewaffnet, sprach mich gleich ein Deutscher an, der aus unserem Heimatgebiet stammt und seit ein paar Jahren in London wohnt. Ihr könnt mir glauben, dass ich diesen positiven schock erstmal verarbeiten musste. Glücklicherweise war er auch auf dem Weg zum Stadion und zeigte mir, was zu tun ist um an Karten zu kommen. Da es keine Spitzenbegegnung war, gab es noch Karten im offenen Verkauf., zwar nicht ganz billig, aber das war es mir wert.

Auf der Tribüne Platz genommen, folgte die nächste Überraschung. ein deutsch englisches Geschwisterpaar saß hinter mir.Von meinem Platz aus konnte ich nicht nur perfekt dem Torwart auf die Finger schauen, sondern auch die unter Denkmalschutz stehende Tribüne, mit Spitzdach und Giebel.Während des Spiels unterhielt ich mich mit einem Jungen, der schon seit dem 2 Lebensjahr zu Fulham geht. Sein Großvater ist großer Fan. Wir trauerten den vielen Chancen nach, die Fulham vergab, 2x Aluminium .u.a

Nach dem Spiel, entschieden die Gästefans wenigstens das stimmliche Gesangsduell locker für sich…

Auf dem Weg zur tube (u/bahn) treffe ich ein amerikanisches Paar, aus New York. sie waren ebenfalls bei Fulham. Jeden Monat müssen sie geschäftlich nach London und nutzen so die freie Zeit zum Fußball gucken. Sehr nette Leute und anscheinend sehr sportbegeistert, denn sie waren auch schon beim HSV (und vielleicht auch bald in Bergedorf).

Sonntag, 22. Februar 2009

Die zukünftigen Jung-Elstern!

Die Talentsichtung des JFV Jung-Elstern beginnt scheinbar schon sehr früh. Uns erreichte soeben folgende Meldung vom 1. Vorsitzenden des JFV, Mathias Hammer:


Bei den Hamburger Hallenmeisterschaften der älteren E-Jugend waren gleich zwei zukünftige Jung-Elstern Teams in der Vorschlussrunde angetreten.
Während die 1.E des SCVM knapp an dem HSV scheiterte, konnte sich die 1.E der TSV Reinbek souverän durchsetzen.
Nach einem 3:0 gegen SVNA, einem 2:0 gegen Wandsetal, noch mal 2:0 gegen HTB reichte im letzten Spiel ein 1:1 gegen ETSV um unter die Besten 5 Mannschaften Hamburgs einzuziehen.
Nächsten Sonntag um 10.00 Uhr in der Sporthalle Wandsbek findet nun das Finalturnier statt.
Mal schauen wie gut unser Nachwuchs im Vergleich mit HSV, Bramfeld, St. Pauli und Komet Blankenese abschneidet.

Und sicherlich werden in ein paar Jahren auch die Jungs von Trainer Bastan Kurz den Jugendförderverein bereichern. Konnten doch die Jüngsten von 85 (jetzt 2.F) bisher alle ihre Mini-Feldspiele gewinnen und souverän die Staffelmeisterschaft einfahren. Beim eigenen Valentinsturnier war man jedoch ein guter Gastgeber und belegte mit zwei Teams den 3. und 6. Platz.
Infos zum liebevoll ausgerichteten Turnier gibt es hier!

Samstag, 21. Februar 2009

Und es gibt doch noch Fussball.....

....an diesem Wochende! - Unsere 1.Frauen hat kurzerhand ein Testspiel arrangiert. Am Sonntag trifft das Strauer-Team um 13 Uhr entweder auf Olympia Neumünster oder Henstedt-Rhen. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz am "Zolli" (warum denn immer "Spieker" sagen). Eigentlich hätte auch schon heute gespielt werden sollen - in Buchholz - jedoch ist der Platz in der Nordheide unbespielbar.
Die 1.Herren hat keine Testpartie geplant. Dafür bittet Trainer Manni Nitschke am Sonntagmorgen zum Training in Curslack.
Bei weiteren kurzfristigen (Test)-Spielansetzungen bitte eine Info-Mail an 85live@web.de schicken. Danke!

Mittwoch, 18. Februar 2009

85-News und ein Blick auf die Insel

Hart war er, der Rasen an den Sander Tannen am heutigen Abend. Die drei Flutlichtmasten ließen erkennen, wie der Rasen unter den wechselhaften Witterungsbedingungen gelitten hat. In seinem gefrorenen Zustand war er aber trotzdem gut bespielbar - besser als das "Grün" beim Uefa-Cup in St.Petersburg.
Am Freitag werden die Elstern jedoch auf den Kunstrasen am Gramkowweg ausweichen. Und falls Sonntag wieder "nix Fussball" angesagt ist, wird 85-Trainer Manni Nitschke auch wieder auf künstlichem Grün zum Training bitten. Elstern-Zeugwart Heinz Rosentreter ist sich jedenfalls schon sicher, dass er am Sonntag lange ausschlafen kann.
Einen Besuch auf dem Curslacker Kunstrasen unternahm gestern Abend die Regionalligamannschaft der Jung-Elstern. In einem Testspiel gegen die Truppe von Torsten Henke unerlagen sie nur mit 0-1.
Derweil sollen die Lizenzunterlagen für die Regionalliga eingetroffen sein. Genug Arbeit wartet also auf 85, auch wenn es zum Wochenende heißen sollte: "generelle Spielabsage"

Werfen wir noch einen Blick auf die Insel:
Dort gab es heute Abend eine kleine Sensation zu verbuchen, denn zum ersten Mal in der langen Geschichte des "funny old game" übernahm eine Frau das Ruder eines leistungsbezogen spielenden Männer-Teams. Weil sie für ihren Verein Fisher Athletic 500 Pfund an Spenden sammelte, bekam Donna Powell die Chance, für ein Spiel in die Rolle des Fisher-Trainers zu schlüpfen. Der Sechstligist steht momentan an vorletzter Stelle in der "Blue Square South"-Tabelle und befindet sich dazu noch in prekärer Finanzlage. Ersteres konnte Powell trotz ihrer Trainererfahrung im Jugendbereich nicht ändern (1-2 verloren), aber dem Clubkonto tat diese Aktion mit Sicherheit gut. Selbst BBC 5 (nationaler Sportradiosender) berichtete. Trotz einiges an Spott ("zurück in die Küche"), soll sich Powell gut geschlagen haben und eine flammende Kabinenansprache gehalten haben. Ob diese Art von Publicity Schule machen wird? - Vielleicht demnächst in der Bundesliga!
Und noch etwas:
Gestern Abend hat Luton Town das Finale der Johnstone's Paint Trophy erreicht. Der Viertligist setzte sich im Elfmeterschießen gegen Brighton durch (3.Liga). Eigentlich nichts Erwähnenswertes für 85live, außer man befasst sich mit der Leidensgeschichte der "Hatters". Letztes Jahr in die Football League Two (4.Liga) abgestiegen, wurden dem Verein aus dem nördlichen Londoner Umland vor dem Saisonstart rekordverdächtige 30 PUNKTE abgezogen. Grund: Lizenzverstöße bezüglich Finanzen.
Obgleich dieses Handicaps kämpften die "Hatters" tapfer, holten seither 7 Siege und 11 Unentschieden, hätten damit im gesicherten Mittelfeld gestanden. Stattdesssen hält man die Rote Laterne mit jämmerlichen 2 Punkten. Mit 21 Zählern Rückstand aufs rettende Ufer bei noch 17 Spielen ist der Klassenerhalt rechnerisch noch drin - moralisch aber eher nicht. Da kommt die Finalteilnahme im kleinen Ligapokal (für die 3. und 4.Liga) gerade recht. - Und sollte Luton Town, das übrigens ein sehr heimeliges Stadion besitzt (siehe hier) doch noch den Klassenerhalt schaffen, ist das mit Sicherheit wieder eine Meldung wert.

Dienstag, 17. Februar 2009

85 reicht Lizenz-Unterlagen ein !

"Wir wollen den Sport aber nicht ad absurdum führen und werden versuchen, unseren Fans und Sponsoren gerecht zu werden und die Unterlagen für die Regionalliga einzureichen.“
(Rüdiger Schwarz auf Nachfrage von Abendblatt.de)

Neben Bergedorf beabsichtigen noch der SC Victoria, die Zweite von St. Pauli, Eintracht Norderstedt und der Meiendorfer SV die Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Montag, 16. Februar 2009

Presseschau

Habimani Shabani mit seinem typisch sympathischen Lächeln schmückt das Titelfoto von „Fußball Hamburg“.
Kann ein Montagmorgen denn eigentlich besser beginnen?
Doch beim Lesen der vierseitigen Story kommt nicht nur viel Wehmut auf, sondern auch Sorge um den einstigen (ach, quatsch er ist es immer noch) Publikumsliebling von Bergedorf 85. Denn „Shabba“ droht die „Abschiebung“ (was für ein furchtbares Wort) aus Deutschland.
Auch die Bergedorfer Zeitung macht sich in ihrem großen Artikel Sorgen um den ehemaligen Nationalspielers Burundis und beleuchtet auch die politischen Hintergründe (Zum Bericht geht’s hier)
Beim Lesen der Zeilen erinnert man sich gerne an die Anekdoten, die u.a. auch Rüdiger Schwarz zum Besten gibt. So z.B. an das erste Spiel von Shabani für Bergedorf. In der Winterpause von Norderstedt geholt, trat er unter Flutlicht an einem Wochentag auf dem Barsbüttler Nebenplatz (Grand !!!) für Bergedorf auf. Und selbst Fans, die nicht gleich zu Superlativen greifen, sprachen nachher von Fußball von einem anderen Stern. So viel Spielfreude strahlte Shabba sofort aus.
Nun hoffen nicht nur die Fußballfans aus dem Heimatgebiet (von 85 wechselte Habimani zum VFL Lohbrügge), dass auch Bürokraten ein (Fußball) Herz haben und Shabani eine Aufenthaltserlaubnis erteilen. Wie zu lesen ist, möchte Shabani einen Trainerschein machen. Keine Frage, er wird ein guter Trainer!

Dagegen verblasst natürlich ein kleines Statement von Jan Savelsberg im heutigen Sport Mikrofon. Er unterstreicht seine Ambitionen nochmal. Jan möchte in die Regionalliga – am liebsten mit Bergedorf. Er würde nicht verstehen, wenn 85, das fünfmal die Woche trainieren lässt, nicht aufsteigen wolle. Diese Woche steht ein Gespräch mit Manager und Trainer zum Thema Perspektiven an..

Sonntag, 15. Februar 2009

Rüdiger Schwarz erklärt das Modell "Jung-Elstern"


In einem ausführlichen Interview für http://www.abendblatt.de/ (der Online-Ausgabe des Hamburger Abendblattes) äußert sich Manager Rüdiger Schwarz zum Thema Jugendförderung.
"Es ist auch für unsere Arbeit mit jungen Talenten eine tolle Bestätigung, wenn Spieler den Sprung zu Profivereinen schaffen.."
Zum Interview : hier klicken !

Donnerstag, 12. Februar 2009

Volles Programm

...jedenfalls auf dem Papier !
Am kommenden Wochenende hat für die meisten Teams von 85 und den Jung-Elstern die punktspiellose Fußballzeit ein Ende. 15 Mannschaften(von den Alten Herren bis zur 4.C Jugend des Jugendfördervereins Jung-Elstern) sind im Einsatz.
Alle Ansetzungen finden Sie - wie gewohnt - rechts unten im Blog. Ganz neu am Start ist die 5. B Jugend des JFV !!!
Ob allerdings wirklich der Wettergott Spiele zulassen wird (neue Schneefronten sind angesagt) ? Drücken wir mal die Daumen !

Wie leider zu erwarten war, fallen alle Pflichtspiele dieses Wochenende aus !!!
Womöglich könnte ein Spiel doch stattfinden: Die Partien der A- Jugendregionalliga sind noch nicht abgesagt wurden, da hier der Norddeutsche Fußballverband entscheidet. Also, vielleicht alle auf nach Langenhagen !!!

Die "85- Mädels" (präziser, das Frauenregionalliga-Team) haben für das Wochenende eigentlich zwei Testspiele geplant:
Samstag, 14.02. 15:00 Uhr - TSV Buchholz 08 gegen 85
Sonntag, 15.02. 14:00 Uhr - Olympia Neumünster gegen 85

Mal schauen, ob wenigstens eins stattfinden kann..

Mittwoch, 11. Februar 2009

bergedorfer-zeitung online


Sie ist unsere Heimat-Zeitung und DAS Informationsblatt für den Amateurfussball im sogenannten Heimatgebiet - Die Bergedorfer Zeitung !

Ab heute präsentiert sich die Online-Ausgabe in einem neuen verbesserten Outfit:


Reinschauen lohnt sich (nicht nur für Elstern-Fans) !!!

Montag, 9. Februar 2009

Test: 85 gewinnt in Schwarzenbek

So langsam bekommen die Elstern ihre Abwehrprobleme in den Griff. Beim 14. der Landesliga Hansa-Staffel konnte Bergedorf durch Tore von Tibor Nadj, Deran Toksöz, Jan Landau, Mathias Reincke und Sascha de la Cuesta mit 5:0 gewinnen.
Zur Erinnerung: Am kommenden Samstag geht’s wieder um Punkte und zwar gleich beim Spitzenreiter aus Meiendorf – sollte das Wetter es zulassen...

Mittwoch, 4. Februar 2009

News

Wie eben bekannt wurde, wird das Nachholspiel in Ohe erneut verschoben: Statt am Dienstag, den 10.02 soll jetzt erst am Mittwoch, den 25.02.09 um 19:30 Uhr im Oher Stadion angepfiffen werden.
Somit wird Bergedorfs erstes Pflichtspiel im neuen Jahr das Spiel beim Spitzenreiter Meiendorf am 14.02.09 werden !

Dienstag, 3. Februar 2009

Nachgefragt: Interview mit Arne Grünke (85II)


85live führte Anfang Dezember ein ausführliches Interview mit Arne Grünke, Abwehrspieler der zweiten Herren von Bergedorf 85. Ein Auszug des Interviews erschien in der Printausgabe der Stadionzeitung (Beilage zur FussballVorschau) zum Buchholz-Spiel. Hier nun das Interview in voller Länge :

Arne, die Hinrunde ist vorbei. Für die Mehrheit von Euch waren es die ersten Spiele im Herrenbereich. Wie hat es sich angefühlt und welche Unterschiede zur A-Jugend sind Dir aufgefallen?
Am Anfang fühlte man sich natürlich noch unsicher. Aber die Unsicherheit legte sich bei uns eigentlich recht schnell in den ersten Spielen. Lag dann im Endeffekt wahrscheinlich auch daran, dass wir zu Beginn der Saison recht erfolgreich gespielt haben. Der Unterschied zur A-Jugend ist natürlich die Härte und Spielgeschwindigkeit. Im Herrenbereich geht das alles ein bisschen schneller und härter zu, da werden Fehler schneller bestraft, was wir dann in den darauffolgenden Spielen auch zu spüren bekommen haben.
Zu Saisonbeginn lief es wie am Schnürchen und ihr wart lange in der Spitzengruppe zu finden. Plötzlich dann der Absturz. Hast Du dafür eine Erklärung?
Naja... erst einmal hatten wir zu Beginn der Saison keine Gegner wie Wentorf oder Lohbrügge, die um den Aufstieg spielen. Des Weiteren hatten wir zu Beginn der Saison vereinzelt Unterstützung aus der Oberliga bekommen. Zum Ende der Hinrunde ist das ja nicht mehr der Fall, da wir eigentlich versuchen wollen auf eigenen Beinen zu stehen. Ein weiterer Punkt ist aber auch unsere Verletzungsmisere. So fehlte unser Kapitän und Spielmacher vier Wochen verletzt. Während eines 15 Minuten Einsatzes wurde er dann erneut grob gefoult und fehlt uns jetzt weitere 6 – 7 Wochen. Neben ihm fehlen uns auch noch 3-4 weitere Spieler verletzt. Somit konnten wir selten voll aus dem vollen schöpfen.
Hast Du Dir Fussball im Herrenbereich anders vorgestellt, oder ist es so eingetroffen, wie erwartet ?
Nein eigentlich ist genau das eingetroffen, was ich erwartet hab. Alles in einem wird das Spiel anspruchsvoller. Es wird härter und schneller gespielt und wer zurückzieht verliert.
Ihr bildet zusammen mit ein paar "Alten Hasen" die neue "Zweite". Wie läuft der Austausch zwischen Jung und Alt und was kannst Du zur Stimmung im Team allgemein sagen?
Wir verstehen uns untereinander echt gut. Egal ob jung oder alt. Aber das es bei uns auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt, auch Speziell zwischen den Generationen, ist ja normal und eigentlich auch unvermeidbar. Ansonsten motivieren wir uns natürlich gegenseitig und versuchen halt auch jeden einzelnen nach einem Fehler wieder aufzubauen. Also der Generationsunterschied im Team ist kein Problem, sondern eher hilfreich. Außerdem kommt ab und an Unterstützung aus der "Ersten".
Wie oft ist das der Fall und inwiefern helfen sie Euch weiter?
Wie oben schon beantwortet kam am Anfang der Saison ein bisschen Unterstützung aus der ersten. So hatten wir zu Beginn der Saison (die ersten 6-7 Spiele) immer 1-2 Spieler dabei. Deren spielerische Qualität hilft einem als Mannschaft natürlich weiter. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass nicht nur Oberliga Spieler zu Beginn der Saison auf dem Platz standen. Was ich damit sagen will ist, dass diese uns zwar geholfen haben, aber wir natürlich unseren großen Teil zu den Siegen beigesteuert haben.
Welche Fortschritte habt ihr als Team während der 14 Spiele gemacht ?
Wir haben uns natürlich in soweit in unserer Spielweise verändert. Wenn man uns zu Beginn der Saison zugeguckt hat wird man bis zum heutigen Tage eine deutliche Entwicklung sehen. Wir sind ruhiger geworden im Spielaufbau und im Umgang mit dem Ball. Alles in einem sind wir nicht mehr so hektisch und ängstlich wie das zu Beginn der Saison der Fall war.
Auf welche Spieler sollten die Elstern-Verantwortlichen deiner Meinung nach ein besonderes Augenmerk legen (außer auf Dich:-) ?
Namen möchte ich hier jetzt nicht nennen. Alle in unserer Mannschaft haben natürlich das Ziel in die Oberliga zu kommen und werden auch alles dafür gebe ihr Ziel zu erreichen. Ich kann/will nur soviel sagen, dass es sich für die Elstern-Verantwortlichen lohnt einfach mal vorbei zu kommen und zu gucken.
Welches Spiel aus der Hinserie wird Dir besonders gut/schlecht in Erinnerung bleiben?
Besonders gut wird mir das erste Spiel in Bergedorf West in Erinnerung bleiben. Damals gewannen wir da mit 2:1. Der Grund hierfür ist nicht etwa das ich da meine beste Saisonleistung erbracht hab oder dort schöner Fußball geboten wurde, sondern einfach nur, weil das unser erstes Spiel im Herrenbereich war und wir dieses dann auch mit 2:1 gewinnen konnten, auch wenn der Fußball alles andere als schön war.Besonders schlecht bleibt mir die 7:2 Niederlage gg. Lauenburg und das 2:2 in Schwarzenbek in Erinnerung. Das 7:2, weil wir da trotz einer 1:0 Führung und meinem ersten Tor seid paar Jahren doch wieder mit 7:2 verloren haben. Das Spiel in Schwarzenbek, weil wir da kurz vor Schluss noch unseren Sieg durch einen Abwehrfehler verspielt haben, der zuvor durch zwei Soloauftritten von Christian Kautz in greifbare Nähe gebracht wurde.
Klassenerhalt war als Saisonziel ausgegeben, einer eurer Betreuer hält aber auch einen einstelligen Tabellenplatz für machbar. Wo siehst Du Euch am Saisonende?
Unser Ziel war wie schon geschrieben der Klassenerhalt. Wir sind eine der jüngsten Mannschaften im Herrenbereich, wenn nicht sogar die Jüngste. Somit sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, da wir uns ja erst einmal mit der Spielweise im Herrenfußball zurechtfinden müssen. Der gute Start in die Saison hat natürlich für viel Euphorie gesorgt, manche dachten dann auch gleich an Aufstieg, wobei sich das mittlerweile wieder gelegt haben sollte. Aber insgesamt teile ich die Meinung meines Betreuers. Ich halte einen einstelligen Tabellenplatz für machbar.

Vielen Dank Arne für das Gespräch und alles Gute für Dich und Deine Mannschaftskameraden für die restlichen Saisonspiele !!!

Montag, 2. Februar 2009

Round-Up

Neben vielen Testspielen standen auch einige Nachholspiele an diesem Wochenende auf dem Programm. Väterchen Frost ließ jedoch nur das Spiel der Altliga von Bergedorf 85 und das Match der B-Junioren der Jung-Elstern auf dem hartgefroren Nebenplatz der Sander Tannen zu. Alle anderen angesetzten Nachholspiele der Jung-Elstern fielen aus.
Beide Punktspiele gingen leider verloren.
Die „Alten Herren“ unterlagen dem Tabellenzweiten Wandsetal mit 0:3 – mit etwas Glück wäre aber durchaus auch ein Remis drin gewesen.
Völlig unerwartet dagegen die Heimpleite der B-Junioren des Jugendfördervereins. Im Lokalderby setzte es gegen Düneberg eine 1:2 Niederlage. Ärgerlich, hat man doch schon einmal in dieser Saison gegen einen vermeintlich viel schwächeren Gegner Punkte liegen gelassen.
Hier der Spielbericht von Trainer Robert Meyer:

Jung-Elstern verlieren im Derby
Die 1.B des JFV verliert mit 1:2 gegen den Düneberger SV.Von Beginn an entwickelte sich eine kampfbetonte Partie ,in der die Düneberger deutlich aggressiver wirkten.In der 7.Minute konnte Düneberg nach einem langen Ball über die Abwehr des JFV die nicht unverdiente Führung erzielen. Die Jung-Elstern kamen nur schwer in das Spiel und erspielten sich nur wenige Chancen. Nach 37 Minuten war es dann soweit und die Jung-Elstern konnten durch Pierre Zielke ausgleichen.In der zweiten Hälfte versuchten die Jung-Elstern den Sieg zu erringen, doch die zweikampfstärkeren Düneberger ließen kaum Torchancen der Jung-Elstern zu. In der 60.Minute konnte Düneberg, nach einem Konter, das 1:2 erzielen. In der Folge verloren die Jung-Elstern vollends den Faden und kamen kurz vor Schluss nur noch zu einer Chance durch Steffen Dettmann, dessen Kopfball aber am Tor vorbei ging.Aufgrund der höheren Aggressivität und klareren Torchancen war der Sieg der Düneberger verdient. Die Jung-Elstern verpassten mit der Niederlage sich in der Tabelle von der Konkurrenz abzusetzen und den 2.Platz zu sichern.

Kommen wir nun zu den vielen Trainingspartien:

Viele Gegentore! So ein Resümee der letzten Trainingsspiele der Liga von Bergedorf 85. Waren die Niederlagen gegen die Regionalligamannschaften aus Kiel (3:7) und Lübeck (1:7) nicht so ein Beinbruch, schockte das Ergebnis vom Sonntag schon den gemeinen Elstern-Fan: 3:4 gegen SC Vier- und Marschlande! Schon nicht mehr dabei, Abdoul Karim Martens, der kurzfristig in die Hauptstadt zur zweiten Vertretung von Hertha in die 4. Höchste deutsche Liga wechselt. Alles Gute, Karim !!! Zwei mal hat in der Woche der TUS Hamburg den Ball in die Elstern-Maschen gedroschen, tröstend, dass 85 wenigstens sich acht Mal revanchieren konnte. Trotzdem, die Abwehr um Neuzugang Leinroth muss stehen, denn wie sagte sinngemäß einst ein Fußball-Weiser: „ Spiele werden durch den Sturm entschieden, Meisterschaften durch eine gute Abwehr“

Die Zweite von 85 fängt sich. Beim SC Elbgau wurde 2:1 gewonnen !

Auch die Mannschaften des Jugendfördervereins Jung-Elstern testeten fleißig.
Hier die uns zur Verfügung gestellten Spielberichte:

A-Regionalliga
Am Sonntag wurde um 15 Uhr auf dem Kunstrasenplatz von Ahrensburg dasTestspiel zwischen der 1. Herren -Mannschaft des TSV Reinbek und derA-Jugend-Regionalliga Mannschaft des JFV ausgetragen. Das Spiel endete 9:2(4:1) für die A-Jugend. In den ersten 15 Minuten tasteten sich beide Mannschaften ein wenig ab. Dererste Treffer zum 0:1 für die TSV fiel dann auch wie aus dem Nichts. Einlanger Ball in den 5-Meterraum wurde unbedrängt mit dem Kopf weitergeleitetund ohne Probleme im Tor der JFV "versenkt". Dieses Tor weckte nun denErgeiz der A-Jugendlichen, die jetzt ihre Qualitäten in die Waagschalewarfen und den Herren kaum Zeit zum Ausruhen ließen. So konnte MarcelRodrigues den Ausgleich per Direktabnahme herstellen. Bis zur Halbzeit wurdedas Spiel in einen 4:1 Vorsprung gedreht, bei dem sich u. a. Cem Akin,Sinisa Veselinovic und Kristof Kurczynski als Torschützen auszeichnenkonnten. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie konsequent fortgeführt.Mit zum Teil ansehnlichen Kombinationen wurden bis zum Schlusspfiff die Tore5-9 erzielt. Als Torschützen konnten sich hier u.a. Emin Basdar, Kristof undSinisa auszeichnen. (Gerd Dreller)

2. B Junioren
Spielbericht Testspiel gegen SC Schwarzenbek
Gegen Schwarzenbek war endlich das zu sehen, was man als Trainer von einer Mannschaft erwartet: Lauf- und Kampfbereitschaft, Einsatz und Spielfreude. Von Beginn an wurde der Gegner unter Druck gesetzt, alle waren in Bewegung, der Ball wurde gut laufengelassen.
Das war wichtig, weil Schwarzenbek -zumindest gegen uns- immer strikt defensiv agiert und bei Gelegenheit dann schnell nach vorn spielt. Immerhin konnten sie uns mit dieser Taktik zweimal bezwingen! In der ersten Halbzeit gelang dies kaum und Schwarzenbek konnte sich nur ganz selten vom Druck befreien, schließlich standen unsere Viererkette und auch das Mittelfeld ausgezeichnet. Das einzige was -wie immer- zu bemängeln bleibt, ist unsere Chancenverwertung, wenngleich der Torwart der Schwarzenbeker auch richtig gut gehalten hat. Er hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Seiten mit einem 0:0 gewechselt wurden. Ein 3:0 wäre „normal“ gewesen.
Die zweite Halbzeit brachte keine Änderung im Spielverlauf. Nach wie vor konnten wir das Spiel dominieren, Stephan, Sloddy und wieder Stephan sorgten für eine 3:0 Führung, die längst überfällig war. Von Schwarzenbek war in der Offensive weiterhin wenig zu sehen, allerdings konnten sie nach einem katastrophalen Fehlpass den Anschlusstreffer erzielen. Kurz darauf wäre um ein Haar das 2:3 gefallen, als Schwarzenbek sich die erste richtige Torchance herausspielen konnte, dies hätte den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei, so blieb es bei einem hochverdienten 3: 1 Sieg.
Fazit: Das bisher beste Spiel der diesjährigen Vorbereitung, immerhin gegen einen Gegner der in der Aufstiegsrunde der BL spielt. Spielerisch und auch kämpferisch hat die Mannschaft durchaus überzeugt, ich meine, es geht noch eine ganze Menge mehr. Sehr gut gefallen hat mir, dass alle Spieler in Bewegung waren und auch durch die Einwechselungen keine Brüche im Spiel entstanden sind. In allen Mannschaftsteilen wurden die taktischen Vorgaben gut erfüllt.

Beste Spieler: Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, in der es keine bzw. nur wenige Schwachpunkte gab. Aus meiner Sicht waren Torben und Stephan herausragend gut, auch Jan Streicher hat aufgrund seiner Agilität überzeugt, leider konnte auch er seine Torchancen nicht nutzen.
(Michael Voss)

3.D JFV Jungelstern
Blitzturnier am 31.01.09 beim MSV
Reduziert durch einige Abgänge haben wir am gestrigen Samstag an einemBlitzturnier des MSV teilgenommen. Gespielt wurde je eine Halbzeit gegen denGastgeber selbst und gegen den ETSV. Der 97er-Jahrgang wurde durch sieben Spieler des Jahrgangs '98 (Danke Mathias) ergänzt und konnte in beiden Partien Akzente setzen.
JFV - ETSV 2:0
Nachdem sich die erste Nervosität der "zusammengewürfelten" Mannschaft gelegt hatte, übernahmen wir die Regie und hatten zahlreiche Möglichkeiten.Die Tore durch Timo und Marvin fielen zwangsläufig, da sich dieÜberlegenheit und der Druck auf den Gegner irgendwann auszahlen würde.Manchmal wollten die Jungs den Ball ins Tor tragen, ein höheres Ergebnis wurde so verhindert.
JFV - MSV 0:0
Hier hatten wir einige brenzlige Situationen zu überstehen, ein Rückstand wäre möglich gewesen. Tom hat uns durch seine Paraden im Spiel gehalten.Nach und nach konnten wir uns vom Druck des MSV befreien und hatten selbst gefährliche Szenen im gegenerischen Strafraum. Leider war manchmal das Aluminium im Weg, Tore wären mit zunehmender Spieldauer für uns verdientgewesen. Fazit beider Spiele: Für einen ersten Aufgalopp und in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt, war die Leistung mehr als nur okay. Wir werden ob der eingetretenen Situation diesen Weg weitergehen und permanent 98er-Spieler bei uns einsetzen.
(Thomas Felgner)