Dienstag, 6. April 2010

Leine Los! 85-Kapitän berichtet aus dem Elstern-Nest


Hallo Oliver, mit unserem Titel für die Kolumne haben wir ja nichtsahnend den Nagel auf den Kopf getroffen... "Leine los.." Leine, Du wirst zur neuen Saison zu HR wechseln ? Was sind die Gründe ?
Mensch, ich wechsel zu HR? Da hat mein Spielerberater ja eine ordentliche Leistung vollbracht und mich gar nicht in Kenntnis gesetzt ;-) Da muss ich mal ein Wörtchen mit ihm sprechen...
Mal im Ernst, ich habe mich mit HR unterhalten, MEHR aber auch nicht. Bei mir ist der derzeitige Stand so, dass ich noch gar nicht weiß, was ich in der nächsten Saison machen werde. Mit Bergedorf gab es noch keinerlei Gespräche für die nächste Saison, weil der Verein nicht weiß, wie es in der nächsten Saison weitergeht. Ich bin derzeit für Gespräche offen, auch von anderen Vereinen hör ich mir die Anfragen gerne an, was dabei raus kommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Eins ist klar, ein paar Jahre wollte ich gern noch kicken...

Zuerst zum Sportlichen: Bist Du mit der Osterausbeute zufrieden? Warum lief es gegen Paloma nicht so richtig und was habt Ihr dann gegen die Eintracht besser gemacht?
Wir, d.h. die Mannschaft und das Trainerteam ist mit der Osterausbeute nicht zufrieden. Wir wollten über Ostern beide Spiele gewinnen. Dies ist uns leider nur gegen Norderstedt gelungen. Wir hatten einen gegen Paloma einfach einen miserablen Tag, ich würde sagen, das dies eines unsere schlechtesten Spiele
Der gesamten Saison war. Wieso das so kam, können wir uns selbst auch nicht erklären. Wir haben in der Woche eigentlich gut trainiert, nur konnten wir unser Potenzial nicht abrufen.
Gegen Norderstedt wussten wir, dass wir aggressiver und mutiger nach vorne spielen mussten als noch gegen Paloma. Wir wussten aber auch, dass wir nicht 2 mal nacheinander so bescheiden spielen werden und haben von der ersten Minute an gleich ordentlich Druck aufgebaut. Wir hatten ja eine Vielzahl von sehr guten Tormöglichkeiten und haben in der Defensive ganz gut gestanden. Das wir dann ein frühes Tor geschossen haben, kam uns auch noch zu Gute. Was ein wenig schade war, dass wir nach dem 3-0 so hektisch agiert haben und das Spiel noch mal spannend wurde. Daran müssen wir noch arbeiten, und dann sind wir auf einem sehr guten Weg.

Wie belastend sind die Geschehnisse im Umfeld des Vereins?
Wir Spieler machen uns natürlich auch so unsere Gedanken, und wenn der eigene Verein nicht weiß, wo die Reise hin gehen soll, ist das keine schöne Situation. Es wäre für die Stimmung in der Truppe schon sehr wichtig, dass wir recht Zeitnah erfahren, wie es nun weitergeht. Wir als Truppe haben uns aber vorgenommen, egal was so alles passiert in den nächsten Tagen, dass wir für uns und unsere Fans die Saison vernünftig zu Ende spielen wollen. Das haben wir dann ja auch gestern gezeigt.

Die Bergedorfer Zeitung fragte vor Kurzem "Wie konnte es soweit kommen?" Wie ist Deine Einschätzung dazu. Was läuft bei 85 falsch und was müsste sich ändern?
Ich glaube, das in den beiden letzten Jahren viel schief gelaufen ist, wie z.B. die Frage "Regionalliga oder nicht?", der Stadionbau und die Kunstrasenplätze (die jetzt hoffentlich bald gebaut werden), das "Chaos" bei den Jung-Elstern etc. !
Was das gute Geld angeht, kann ich nur sagen, dass es für jeden Verein in der heutigen Zeit schwer ist, Sponsoren zu finden. Optimal wäre es, wenn ein Verein ein Sponsorenpool hat. Dies ist leider nicht immer möglich, und bei Bergedorf war es ja in letzter Zeit doch so, dass man einen "großen" Geldgeber hatte. Wenn dieser dann in der heutigen Wirtschaftskrise seine Unterstützung nicht mehr aufrecht erhalten kann, ist es schwer, einen solchen Sponsor
Zu ersetzen. Ich glaube aber, dass im Bergedorfer Umfeld sich noch potenzielle Sponsoren tummeln, die dem Verein wohlgesonnen beiseite stehen könnten.
Es wäre für Bergedorf und den Verein Bergedorf 85 toll, wenn das Schiff nicht untergehen würde und dieser Traditionsverein zumindest in der höchsten HHer Spielklasse vertreten bleibt.

Jetzt am Sonntag gegen Deinen zukünftigen Verein. Dein Tipp?
Wir spielen am Sonntag vor meiner Haustür, weil ich genau am Platz von HR wohne. Wo ich nächste Saison spiele, das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich gehe davon aus, das wir in Halstenbek gewinnen und ich mich auch in den nächsten Wochen gern beim Bäcker in Halstenbek in die Schlange stellen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen