Freitag, 30. April 2010

Rinik Carolus im Interview : „ Wir können in der nächsten Saison ganz oben mitspielen“


Für die aktuelle Ausgabe zum Concordia-Spiel führte 85live ein ausführliches Interview mit Rinik Carolus, dem starken Neuzugang von 85. Hier die Vorabveröffentlichung:

0-1 gegen Buchholz. Wie lief die Partie aus Deiner Sicht?
Ich denke wir haben zu Beginn nicht so gut in das Spiel gefunden und sind erst nach dem Gegentor richtig aufgewacht. Danach waren wir die spielbestimmende Mannschaft und haben bis zum gegnerischen 16er gut gespielt. Leider waren wir dann im Abschluss nicht konsequent und zwingend genug. Im großen und ganzen haben wir das Spiel unverdient verloren, da Buchholz wirklich keinen besseren Fußball gespielt hat
Nur 2 Siege aus den bisherigen acht Ligaspielen in 2010. Müssen wir uns um die Elstern sorgen machen?
Nein, auf keinen Fall. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit vielen Spielern die erst wenig Erfahrung im "Herren" Fußball gesammelt haben. In dieser Saison bauen wir ein Team auf, dass sich entwickelt da muss man mit der einen oder anderen nicht so guten Phase rechnen.
Unter der geringen Punkteausbeute leidet sicherlich auch die interne Stimmung, oder? Wie sieht´s in der Mannschaft aus?
Natürlich tragen Siege immer zu einer guten Stimmung bei. Nach einem verlorenem Spiel ist man selbstverständlich zunächst enttäuscht aber wir haben ein tolles Team und man kann bei den Jungs und dem Trainerteam nicht von einer schlechten Stimmung sprechen. Ich denke am Sonntag werden wir auch wieder nach dem Spiel mit den Fans feiern ;)
Seit Januar darfst Du für 85 gegen gen Ball treten und bist aus Fansicht binnen dieser Zeit zu einem der Leistungsträger geworden. Und dass, obwohl Du drei Monate auf Deine Spielerlaubnis warten musstest. Wie kommts?
Leider ist bei dem Wechsel von Erfurt nach Bergedorf nicht alles "glatt" gelaufen. Ich glaube die Geschichte mit dem auf dem Weg zum HFV verlorengegangenden Fax kennt mittlerweile jeder. Ich hätte gerne schon früher für 85 gespielt. Ich denke mit meiner Erfahrung die ich in meiner Laufbahn gesammelt habe, muss ich auch Verantwortung übernehmen und versuchen die jüngeren Spieler zu führen. Das ganze muss sich natürlich noch richtig einspielen, aber ich denke das wir spätestens zu Beginn der neuen Saison ein sehr gut eingestelltes und eingespieltes Team sind.
Die drei Monate, wo Du zum Zuschauen verdammt warst, waren sicher hart für einen Vollblutfussball wie Dich, oder? Was hast du gefühlt, als Dir die Spielerlaubnis verweigert wurde und wie hast du die Zeit durchgestanden?
Im ersten Moment fühlte sich das ganze an wie ein Schlag ins Gesicht. Um ehrlich zu sein kann ich das ganze bis heute nicht verstehen. Die Situation war sehr schwer für mich. Ich war bei jedem Punktspiel dabei und habe mit meinem Team mitgefiebert. Aber ich habe mir immer den Tag vor Augen geführt an dem ich endlich wieder selber auf dem Platz stehen "darf".
Bevor Du eine Elstern geworden bist, warst Du bei RW Erfurt aktiv, hattest sogar 7 Einsätze in der 3.Liga. Zum Erfahrung Sammeln war das sicherlich goldwert...
Ja, klar. Die Zeit in Erfurt hat mich sicherlich einen großen Schritt weiter gebracht. Leider hatte ich in dieser Saison großes Verletzungspech, sonst wäre vielleicht noch mehr drin gewesen.
....und waren das auch Deine bisher schönsten Fußballerlebnisse?
Mein erstes Spiel in der Startelf vor ca. 20000 Zuschauern in Braunschweig war sicherlich eines meiner schönsten Fußballerlebnisse.
Doch blieb Dir der endgültige Sprung zu den Profis verwehrt. Warum?. Schielst Du heimlich manchmal noch darauf, einmal Profi zu werden oder ist der Zug abgefahren?
In meinen 3 Jahren bei Hannover 96 und dem FC Rot-Weiß Erfurt habe ich den Profifußball erlebt und ich habe leider nicht das Glück gehabt den ganz großen Durchbruch zu schaffen. Natürlich ist mein großer Traum einmal in der ersten oder zweiten Liga zu spielen und das wird er auch immer bleiben.
Zu Beginn Deiner Karriere hast du für die HSV-Jugend gespielt dann gings nach Hannover und Erfurt. Was hat Dich aus dem beschaulichen Thüringen zurück in die Elbmetropole verschlagen und warum sind es gerade die Elstern geworden?
Nach den drei Jahren wollte ich unbedingt wieder zurück in die Heimat zu Familie und Freunden.Außerdem ist Hamburg für mich die schönste Stadt :)
Bergedorf 85 ist eine Traditionsmannschaft in Hamburg und ich wohne gleich um die Ecke .Als meine Jungs Gökhan und Fatih mich gefragt haben zu den Elstern zu kommen musste ich nicht lange überlegen...
Bei Transfermarkt.de steht, dass Du auch in der Abwehr spielst. Bei den Elstern bist Du aber eher für die Abteilung Attacke zuständig...
Das stimmt! Ich habe viele Spiele auf der linken Verteidigerposition bestritten. Mir bringt die offensivere Variante aber noch mehr Spaß.
In der vergangenen Woche ließ 85 verlauten, dass schon fünf aktuelle Spieler für die kommende Saison zugesagt haben. Darunter auch Du, was viele Elstern-Fans sehr gefreut hat. Was hat Dich dazu bewegt?
Ich bin der Meinung, dass wir eine wirklich sehr gute junge und ambitionierte Mannschaft haben und glaube wir können in der nächsten Saison ganz oben mitspielen. Dazu gehört natürlich auch die eine oder andere Veränderung.
Manni hat sich derweil noch nicht entschieden ob er weitermacht. Wie wichtig wäre es deiner Meinung nach, dass Manni uns an den Sander Tannen erhalten bleibt - an der Seitenlinie?
Das ist für die Mannschaft sehr sehr wichtig aber keine Sorge, der bleibt uns erhalten ;)
Diese Woche gabs Europapokal pur. Hand aufs Herz, gegen welchen großen Star würdest Du gerne mal antreten - Messi mal ausgenommen?
Auch wenn er nicht mehr aktiv Fußball spielt ist Zinedine Zidane mein großes Vorbild und gegen ihn würde ich auch heute noch gerne mal antreten.
Und was glaubst Du, können die Elstern das schaffen, was dem HSV verwehrt bleiben wird, und noch unter die Top5 kommen? Was muss dafür passieren?
Ich denke schon das wir das noch schaffen können, wir müssen einfach vor dem Tor noch konsequenter werden.
Noch ganz kurz:
Lieblingsgetränk? Sprite
Lieblingsverein? FC Barcelona
Lieblingsmusik? Black/ House

Vielen Dank und auf eine schöne und erfolgreiche Zeit bei den Elstern!
(Foto: Thorsten Schäfer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen