Freitag, 11. Juni 2010

"Einfach schön zuzusehen, wenn die Kleinen sich über ein Tor freuen"! - Zandra Schäfer im Interview


Die aktuellen Spiele der 85-Jugendmannschaften sowie der Jung-Elstern finden Sie weiter unten auf der rechten Seite!Jugendabteilungsleiterin und machmal auch Seelentrösterin - das ist Zandra Schäfer. Die engagierte junge Frau kümmert sich mit viel Herz und Frische um die Elstern-Jugend, steht bei unseren Jüngsten (G-Jugend) an der Seitenlinie. Und ab und zu hilft sie sogar bei der Oberliga als Kassiererin aus!
Im Interview mit 85live verrät sie unter anderem, was ihre Motivation bei der Sache ist, wie die "Lütten" trainieren und was sie in Zukunft mit der 85-Jugend vor hat. Stichwort: Balljungen
Anfang Mai hatte 85live in Kooperation mit dem Weltladen Bergedorf - das Fachgeschäft für Fairen Handel an der Schlosstraße 33 - 4 niegelnagelneue, fair gehandelte Bälle für die G-Jugend gestiftet. Eine tolle Aktiion!
Ich bin schwer begeistert von der Aktion und wünschte es gebe mehr Firmen die den Kleinen so helfen.
Wo werden die neuen Bälle eingesetzt?
Wir werden Sie als Spielbälle einsetzten,das sind dann besondere Bälle.
Wie ist Deine Meinung zum Thema Faire Fussbälle?
Klasse, ehrlich gesagt wußte ich vorher nicht viel darüber,aber nach informieren.einfach Super.
Wie bist du überhaupt zu 85 gekommen und was hat Dich dazu bewogen, dich für die 85-Jugend zu engagieren?
Zu 85 bin ich durch meinen großen Sohn gekommen, der fing 2003 an zu spielen, verlor dann irgendwann die Lust und so ruhte es eine Weile. aber seit ca 2 Jahren spielt mein Kleiner sehr begeistert Fussball. Es gab zu dem Zeitpunkt noch keine 2003er Mannschaft und er spielte bei den 2001ern mit. Im Herbst 2008 gab es dann einen Trainer, mit dem leider keiner wirklich klar kam und so begann eigentlich meine Mitarbeit bei 85. Erst war ich Betreuerin, als der Trainer dann ging habe ich übergangsweise den Trainer gemacht. Es macht mir ganz viel Spaß mit den ganz Lütten und so suchten wir einen Trainer. Mit Nico Hennig haben wir da einen großen Fang gemacht,die kleinen mögen ihn und er ist immer total ruhig. Irgendwann merkten wir das es zu viele wurden und überlegten das wir die Mannschaften trenn- es gab mittlerweile schon einige 2004er und 2005er.
Wie ich genau dazu kam Jugendabteilungsleiterin zu werden ist gar nicht so leicht zu erklären-es kam irgendwie. Aber ich find es gut und es macht mir Spaß.
Du bist nicht nur Trainerin der Kleinsten bei den Elstern (G-Jugend) sondern zusätzlich seit diesem Jahr Gesamtjugendabteilungsleiterin. Beschreib mal, was sind da Deine Aufgaben?
Naja wenn es Probleme geben sollte melden sich die Trainer bei mir und ich versuche es zu klären. Es gibt aber keine!! Desweiteren rufen mich oft Eltern an um zu fragen, wer wann wo Training hat und was man tun muss um mal ein Probetarining zu machen.
Außerdem werde ich dieses Jahr zur Hallenvergabe fahren, damit alle vernünftig im Winter trainieren können. Derzeit versuche ich ein Sommerturnier zu organisieren, naja und dann sind da alle 14 Tage die Trainersitzungen.
Wieviel Zeit "kostet" Dich das Ehrenamt bei den Elstern und was ist Deine Motivation?
Meine Motivation ist ganz klar. Es sollen die Kleinen gefördert und unterstützt werden. Ich find es schade, dass sie immer im Schatten der Großen stehen. Zeit, was ist das? Nee im Ernst, eigentlich bin ich immer da, wenn ich gebraucht werde. Das Interview z.B mache ich währrend der Freistunde im Unterricht!
Was bekommt man im Gegenzug zurück, was macht Dir an der Arbeit mit den Kleinen am meisten Freude?
Am meisten Spaß macht es beim Training immer, wenn Dennis Wittkamp( auch Trainer der 2004/05er) und ich gegen die Kleinen kicken. Es ist dann meistens so, dass er gegen alle Kleinen spielt und ich im Tor stehe, für beide Teams. Zurückbekommen - es ist einfach schon schön zusehen, wenn die Kleinen sich über ein Tor freuen und in meinen Arm springen - Gänsehaut pur!!!!
Wie ist die 85-Jugend aufgebaut? Wie viele Mannschaften gibt es und existieren auch Mädchenteams?
Mädchentaems so leider nicht, wir suchen immer Mädels die Lust haben. Ansonsten haben wir 2 D-Jugenden, eine E-Jugend,eine F-Jugend so wie derzeit 2 G-Jugend.
Was würdiest Du sagen, ist es schwierig neue Kids für 85 zu gewinnen? Sind dahingehend Aktionen geplant?
Schwierig geht eigentlich, ich finde es ist echt Altersabhängig. Derzeit ist bei meinen Kleinen voll der Anlauf und wenn es so weiter geht, werden wir die zum Sommer(nch den Ferien) hin auch in 2 Gruppen teilen, damit wirklich jedes Kind spielen kann. Wir suchen z.B. noch dringend Kinder, die im Jahr 2003 und 2005 geboren sind.
Wir haben auf unserer Homepage (Link hier) eine Aufruf gestartet und ich bin gerade dabei, Flyer zu entwerfen, die dann in Schulen, Kitas und anderen Einrichtung aufgehängt werden sollen.
Desweiteren habe ich große Hoffnung auf die WM. Erfahrungsgemäß wollen dann noch mal wieder alle spielen.
Beschreibe bitte mal, wie sieht eine typische Trainingseinheit bei der G-Jugend aus?
Das ist ganz einfach. Wir treffen uns erst auf einen kleinen Kreis, wo z.B. das letzte Spiel besprochen wird, oder neue Kinder vorgestellt werden. im Anschluss stellen sich alle an die Auslinie und machen sich bereit zum warm machen. Nach unserem Hampelmann wird dann Technik geübt , aber alles spielerisch. So spielen wir auch mal "Weißer Hai" aber immer mit dem Ball am Fuss. Zum Schluß gibts dann ein Trainingsspiel - entweder die Kinder gegeneinander,oder eben Kids gegen Trainer.
Neben dem Fussball, stehen im unteren Jugendbereich doch auch noch andere Dinge bzw. Ziele im Vordergund. Welche? Wie weit ist das Leistungsprinzip schon vorhanden?
Also bei den ganz Lütten ist der Spaß noch im Vordergrund, aber sicherlich sind auch schon sie scharf drauf, mal Staffelmeister zu werden. was ja unserer E und F erfolgreich geglückt ist. Jeder möchte natürchlich 1. bei einem Turnier werden. Unser Torwart von den 2003er ist so ehrgeizig und übt fleißig. Dafür wird er dann z. B, als bester Torwart ausgezeichnet (wie beim Sachsenwald Cup in Dassendorf)
Werden noch Trainer gesucht? Was muss man mitbringen, um Jugendmannschaften zu trainieren? Braucht es eine Lizenz?
Mitbringen braucht man im Grunde nur Spaß am Umgang mit den Kids, gute Laune und ewtas Ahnung vom Fussbal.
Trainer werden immer gebraucht, zumal es ja immer neue Mannschaften geben soll. Es ist ja auch so, dass wir die "Neuen" nicht einfach so ins kalte Wasser werfen - es ist immer einer von den "Alten " dabei.
Lizenzen werden nicht benötigt, es ist klar von Vorteil wenn man schon Lehrgänge gemacht hat, aber zwingend erforderlich ist es bei den Jugendenden nicht. Im Sommer z.B. fahren einige Trainer zum Basislehrgang für Übungsleiter.
Wie sieht die Zusammenarbeit mit den Jung-Elstern aus? Wechseln D-Jugendliche automatisch zum JFV ?
Ganz ehrlich, ich habe mich bislang immer bei den Jung-Elstern rausgehalten. Klar interessieren mich Ergebnisse aber alles übgrige habe ich vor mir hingeschoben. Automatisch wechseln tut man nicht.
Spielst Du selber auch Fussball? Außer dem runden Leder, was sind Deine Hobbies?
Ich selber spiele kein Fussball mehr, mir fehlt die Zeit. Ich sag immer, wenn ich schon nicht viel spielen konnte, dann möchte ich es den Kleinen Elstern ermöglichen und wenns irgendwie geht, ihnen dabei zu helfen, dass sie über diesen Verein hin ausfliegen können.
Was läuft gut bei 85 , was könnte noch besser klappen?
So im großen und Ganzen bin ich persönlich recht zufrieden, Kleinigkeiten gibts immer und überall. Was mir nur sehr am Herzen liegt ist, dass wir ALLE ein Verein sind und ich würde mir mehr Zusammenarbeit mit den Großen wünschen. ZUm Beispiel könnte man die ´Kleinen mal zum Auflaufen einladen, oder mal ein paar Nachwuchskicker als Balljungen bei der Oberliga einsetzen. Das sind noch so Ziele, die ich für die nächste Saison im Auge haben. Ich denke, da haben alle was von!
Dein Wunsch für die Zukunft?
Viele Staffelmeister in unseren Reihen und wie eben schon erwähnt. Mal sehen was kommt.

Zandra, vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Freunde und Erfolg mit der 85-Jugend!
Foto: Ballübergabe vor dem Weltladen Bergedorf (Schlossstraße 33) Mehr Infos auf http://www.weltladen-bergedorf.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen