Sonntag, 18. Juli 2010

"Eine gute Basis für die Zukunft" - Marco Strauer im Gespräch mit 85live

Unter der Woche verkündete die BZ, dass Mato Mitrovic neuer Trainer der Elstern-Mädels wird und damit Marco Strauer ablöst. 85live sprach daraufhin mit dem langjährigen Übungsleiter der Elstern-Mädels. Dabei verrät der 39-jährige, dass es eigentlich gar keinen Trainerwechsel gibt

1) Marco, seit 14 Jahren als Cheftrainer der Elstern-Mädels hast Du jetzt Dein Amt niedergelegt? Wie kam es dazu und was sind die Gründe?
Zu erst einmal möchte ich sagen, dass der Artikel, wie er in der BZ stand, so nicht ganz richtig ist, denn ich habe nicht mein Amt niedergelegt ,sondern habe lediglich mit meinem bisherigen und nach wie vor vorhandenen Co-Troschi die Entscheidung getroffen, mit M.Mitrovic einen Trainer mit ins Elstern-Boot zu holen von denen die Spielerinnen noch mehr profitieren könnten!

2) Hast Du Deine Entscheidung kurzfristig getroffen oder hast Du schon lange mit dem Gedanken gespielt, Dien Amt abzugeben?
Wie gesagt, ich habe mein Amt nicht abgegeben...! Die Entscheidung mit Mato zusätzlich zu arbeiten kam hingegen sehr kurzfristig, denn eigentlich galt mein Anruf ein Kontakt zu einer Spielerin über Mato herzustellen die bislang noch im Dienst vom TSV Niendorf stand. Dieser Anruf war für mich von keiner weiteren Bedeutung, erst im Laufe des Gespräches kamen wir auf seine eventuellen Zukunftsgedanken und Pläne zu sprechen und so ergab es sich das wir von nun an einen gemeinsamen Weg bestreiten wollen.

3) Was sagt die Mannschaft dazu? Denn wir hatten immer den Eindruck, dass Du und das Team eine unzertrennliche Einheit ward?
Die Präsentation von Mato der Mannschaft gegenüber mußte nun auch schnell vollzogen werden, denn die Gefahr bestand ja darin, das die Spielerinnen es von Dritten hören könnten, zumal ja alle Sommerpause hatten und genau dies lag mir schwer auf den Magen...wie reagiert das Team...?Zu meiner Ungewissheit gab es aber durchweg positiv geformte Gesichter zu beobachten und die Stimmen dazu waren genauso! Ich hoffe, dass wir nicht nur eine gute Einheit waren sondern es auch bleiben werden.

4) Dennoch wirst Du 85 erhalten bleiben, im Trainerteam. Was wird da Deine Aufgabe sein?
Ja, ich werde nach wie vor weiter mit auf dem Platz stehen und versuchen meine Erfahrung die ich in den vielen jahren gesammelt habe an die Mannschaft weiter ranzutragen! Welche Aufgabe es genau sein wird, das kann ich im Moment nicht genau sagen, habe natürlich so meine Idee J

5) Mit Mato Mitrovic hast Du gleich Deinen Nachfolger präsentiert. Stand er schon in den Startlöchern?
Erst einmal ist Mato zusätzlich da... und da sich diese Situation sehr kurzfristig ergeben hat konnte er gewiß nicht in den Startlöchern gestanden haben. Was die „Nachfolge“betrifft, kann ich nur soviel sagen, dass wir für die neue Saison ein starkes Trainerteam bilden wollen, um die Mannschaft bestmöglichst zu bedienen und was dann folgen wird/könnte weiß keiner von uns. Lediglich bestünde eine gute Basis für die Zukunft

6) Was ist Mato für ein Trainer? Stelle ihn uns Elstern-Fans bitte kurz vor....
Ich schätze ihn sehr ergeizig und erfolgsorientiert ein und er weiß auch den Unterschied zwischen „auf und neben“ dem Platz zu differenzieren. Für mich ist es wichtig einen Trainer dabei zu haben, der sich im Frauenfußball gut auskennt, denn wenn man weiß, wie sie „ticken“, weiß man auch mir ihnen umzugehen!

7) Was erhoffst Du Dir vom Trainerwechsel, was soll Mato anders machen?
...nicht Wechsel,...Ergänzung...Ich erhoffe mir das Mato einzelne Spielerinnen anders bzw. neu entdeckt, meinen Blickwinkel erweitert. Denn eines soll klar sein, es geht hier nicht um mich, Troschi oder Mato, es geht hier um die Mannschaft! Ich habe auch das Gefühl, dass die Mannschaft zu mehr in der Lage ist als es z.B. in der letzten Saison der Fall war. Ein neuer Trainer bringt Neuigkeiten mit und diese Neuigkeiten verlangen mehr Aufmerksamkeit und sollen so leistungsorientierter umgesetzt werden, denn nichts ist schlimmer wenn man auf der Stelle tritt. Vielleicht entwickeln wir mir Mato ein neues Spielsystem auf denen sich einige Spielerinnen mit neuen Aufgaben noch besser wiederfinden!

8) Die letzten Jahre unter Deiner Regiede waren sehr erfolgreich. Müssen wir Elstern-Fans jetzt Angst haben, dass diese Erfolgssträhne jetzt reißt?
Durchaus waren die letzten Jahre sehr erfolgreich, aber man muß sich als Sportler immer mit neuen Zielen beschäftigen, wenn nicht, würden die guten Dinge zum Erliegen kommen und das wäre sehr undankbar. Es stellt sich ja nun die Frage, was passiert mit uns? Wie könnte eine neue Zielrichtung aussehen? Wir spielen jetzt 3 Jahre lang im oberen drittel der Regionalliga (Platz 4 – 6 – 4), geht da vielleicht noch mehr? Jedenfalls ist es unser Ziel zu versuchen, mehr draus zu machen, denn unser Sponsor R.W.(SHO) wäre bereit uns für „mehr“ zu begleiten und zu unterstützen!

9) Wenn Du kurz deine 14 Jahre auf der Trainerbank der Elstern-Mädels Revue passieren lässt, was waren da die schönsten Momente für Dich?
Jede Saison hatte auf ihre eigene Weise etwas interessantes aber sicher gab es Abschnitte die einem sofort einfallen und bildlich wieder vor Augen stehen als wären sie erst gestern, angefangen mit der Meisterschaft 99, dann 2001 das Pokalfinale gegen den HSV (1:2) und natürlich die goldene Saison 06/07 mit dem Gewinn der Hamburger Meisterschaft, dem Pokalsieg und zu guter letzt das alles entscheidene Tor von Sabine Grelck im Aufstiegsspiel zum 1:0 gegen Ratzeburg und dem damit verbundenem Aufstieg in die Regionalliga!

10) Sehr erfolgreich gestaltet sich der Aufbau des B-Mädchen Teams, dem vorgeschriebenen Jugendunterbau für die Regionalligamannnschaft. Wie beurteilst Du die Entwicklung.
Sie hat bisher eine SENSATIONELLE Entwicklung erreicht und dafür bin ich Ulli Meater sehr sehr dankbar, mach weiter so Ulli...So sieht ein Ergebnis aus, wenn man mit viel Freude und Begeisterung seinem Hobby nacheifert

11) Wie wichtig ist der Aufbau einer Mädchenfussball-Abteilung für die Zukunft des Frauenfussballs bei 85. Wird es bald noch mehr Mannschaften geben?
Sie ist sehr wichtig, zumal die Auflagen vom DFB von Jahr zu Jahr strenger werden. Unser Mannschaft stand ja das Wasser schon bis zum Hals, denn ohne Ulli’s Bemühen wäre ein Zwangsabstieg der 1.Frauen die Folge gewesen, ohne Unterbau null Chance. Ich hoffe und wünsche mir von Herzen, dass diese Abteilung wächst und wächst und wächst..........

Vielen Dank Marco für dieses ausführliche und interessante Interview und alles Gute Dir, deinem Trainerteam und der Mannschaft für die neue Saison. Auf gehts Elstern-Mädels!

Alle Infos rund um die Elstern-Mädels und die Frauenfussballabteilung gibts auf http://www.bergedorf85-frauenfussball.de/ - draufklicken lohnt sich!

Foto: Marco Stauer blickt optimistisch in die Zukunft (Foto: Bergedorf Zeitung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen