Sonntag, 12. August 2012

Ergebnis pfui, sonst alles hui - 1:4 gegen Curslack, aber vor schöner Kulisse

 Schon wieder ein Kochbuch oder Parfüm, nein! wieder eine neue CD... ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag - über manche Geschenke freut man sich zwar, aber dann auch wieder nich so ganz. So ähnlich erging es heute den Elstern. Während das "Drumherum" von vorne bis hinten stimmte, rund 800 Fans bei strahlendem Wetter Fussball guckten und nebenbei noch etwas für den guten Zweck taten, wollte auf dem grünen Rasen nicht so recht Derbyatmosphäre aufkommen. Wenig Spannung, keine emotionsgeladenen Duelle und Traumtore - all das waren wir aus den letzten Aufeinandertreffen zwischen den Elstern und Curslack-Neuengamme ja gewohnt (oder sind wir etwa zu verwöhnt?). Besonders bei 85 haperte es doch sehr, aber auch Curslack hatte nicht seinen besten Tag, auch wenn das Ergebnis was anderes verät.
Dabei ging es für die Elstern recht gut los. Nachdem sie die erste Curslacklacker Offensivbemühungen gut überstanden hatten, nahm 85 nach 20 Minunten mehr und mehr das Heft in die Hand. Und das wurde belohnt: Ecke Mahrt und Özdemir köpft wunderbar zur Führung für die Elstern ein.... eine Sensation liegt in der Luft, die Elstern-Fans wie elektrisiert. 85 weiter am Drücker, doch Akyol hat Pech. Sein Treffer wird nicht gegeben - angeblich Abseits. Nicht nur die Temperaturen sind heiß, auch aufm Platz wirds jetzt endlich etwas intensiver. 85 hat Glück - Curslacks Chance durch Möller (?) wird abgepfiffen, nach einem Rumgestochere vor der Elstern-Torlinie. 10 Minuten vor der Pause fällt dann aber der Ausgleich, ebenfalls durch eine Ecke, per Kopf. Mit diesem Ergebnis gehts auch in die Pause - die Elstern verkaufen sich bislang unerwartet gut - kein Vergleich zur Partie in Meiendorf.

An Meiendorf wurden die Elstern-Fans aber schnell zurück erinnert. Denn in Hälfte zwei enttäuschen die Elstern fast auf ganzer Linie. Ein Doppelschlag von Curslack innerhalb von zwei Minuten bringt das gesamte Elstern-Team durcheinander, da geht nix mehr. Kein Mumm, kein Wille. Besonders Yayar Kunath, vom Papier her eine der stärksten Elstern, gelingt überhaupt nichts. Routinier Roman Schmer kämpft, rackert und dirigiert - aber seine Bemühungen verpuffen in der warem Augustsonne. Wie bei den Toren zwei und drei, sieht Christoph Werth auch beim vierten Treffer der Gäste nicht gut aus. Aber er muss auch die vielen individuellen Fehler seiner Vorderleute ausbaden.
Curslack nicht gerade stark, aber stark genug für 85 an diesem Tag. Nun braucht man aber keinesfalls den Kopf in die Sander Tannen stecken. Denn die erste Hälfte macht Mut - es reicht vielleicht noch nicht für volle 90 Minuten, mental wie körperlich. Andererseits ist Curslack auch nicht unserer Maßstab. Vielmehr muss in den kommenden Partien in Lurup und gegen Meiendorf gepunktet werden - eventuell mit dem ein oder anderen Neuzugang (siehe unten). Einfach spielen - das will Trainer Olaf Poschmann in der nächsten Woche verstärkt zum Thema machen. Apropos einfach...einfach genial war heute das "Drumherum". Fast 800 Zuschauer, Eis umsonst, eine bei den Kindern äußerst beliebte Fussballhüpfburg, Bergedorfer Bier - und fast 2000 Euro für den guten Zweck. Besser kann es nicht laufen. Das Geld geht, wie berichtet, an die Bergedorfer Tafel, an Begleiter e.V. und an das Spielhaus Bergedorf-West und wird nächste Woche übergeben (mehr dazu auch im 85-Podcast). Das macht Mut und Laune für die Zukunft.... für das neue Elstern-Umfeld wurden heute die Weichen gestellt - jetzt muss es noch sportlich "Klick" machen. Damit dann aus halber, ganze Freude werden kann.


Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer und Unterstützter
...die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Jörg Willhöft machte extra Überstunden, beflockte bis halb vier Uhr morgens die Trikots mit dem Logo des neuen Trikotsponsors "tarifcheck24"... der Sportliche Leiter Florian Menger verbrachte das ganze Wochenende an den Sander Tannen, 85-Ligamanager Marcus "Pralle" Prahl half beim Bierausschank mit, das Ordner-Team leistete grandiose Arbeit...und natürlich die vielen Sponsoren, die Karten gekauft und Hüpfburg, T-Shirts usw. vereitgestellt haben - eine klasse Sache !!!

Ein großer Fisch für die Elstern?
Nach dem plötzlichen Abgang von Isi Brown deutete 85-Ligamanager Marcus Prahl bereits an, dass noch die ein oder andere Verstärkung kommen könnte. Ein ganz heißer Kandidat ist dabei Pascal Nägele. Und das wäre eine wahre Verstärkung. Der 22-jährige Mittelfeldmann spielte bereits in Spanien bei UD Levante und war auch in Zypern aktiv. Derzeit sucht Nägele, der in Geesthacht wohnt, einen neuen Verein und spielt am Dienstag bei den Elstern vor. Wir drücken die Daumen !! Olà Pascal !(infos über Pascal auch hier)

Gerdes Ende August dabei
Neuzugang Sebastian Gerdes stößt ende August komplett zur Mannschaft. Derzeit muss er noch seinen Umzug nach Hamburg organisieren und durchführen. 

Bezirksamtsleiter Anre Dornquast an den Sander Tannen
Der "Bergedorfer Bürgermeister" lies sich das Derby natürlich nicht entgehen. Olli von der 85live-Redaktion hatte Dornquast vor dem Spiel am Stadionmirko:


1 Kommentar:

  1. Große Klasse ! Schönes Interview mit dem Politiker. 3:3 wäre ja schön gewesen..

    AntwortenLöschen