Montag, 16. September 2013

Wochen der Wahrheit ?




Nachdem gestern das Spiel gegen den FC Türkiye mit 2:5 verloren  und dabei spielerisch quasi ein „Offenbarungseid“ geleistet wurde, steht der FCB mit 14 Punkten hinter dem Spitzenreiter. Vom geplanten Wiederaufstieg spricht keiner mehr. Vielmehr ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen beängstigend gering.
In der Bergedorfer Zeitung spricht Trainer Dietmar Demuth einigen Spielern die Landesligatauglichkeit ab und fordert in der Winterpause personelle Verstärkungen.
Soviel zum traurigen Sportlichen.
Deutschland bewegt die bevorstehende Bundestagswahl. Der Mikrokosmos der Elstern wird durch die nun terminierte Jahreshauptversammlung des FC Bergedorf 85 (30.9. 20 Uhr) bestimmt.
Der  wichtigste Tagesordnungspunkt dürfte die Einzelentlastung der Vorstände sein. Wer die finanzielle Situation des Vereins kennt, weiß um die Brisanz. Es geht um Haftungsfragen. Ob danach ein neuer 1. Vorsitzende sowie neue Beisitzer und Kassenprüfer gefunden werden, bleibt abzuwarten.

Bei dieser Versammlung geht es auch persönlich für die Vorstände um viel. Dies ist auch ein Grund – und damit sprechen wir in eigener Sache -  warum wir die Kommentarfunktion des Blogs zumindest vorerst auf Eis legen.
Neben vielen sehr guten und ausführlichen Beiträgen wurde die Möglichkeit der anonymen Äußerung vereinzelt auch missbraucht, um  ausfallend und beleidigend zu werden und um anscheinend persönliche Sträuße auszufechten.
Auch wurden Beiträge offenbar im Namen anderer geschrieben. Dies gipfelte darin, dass ein Aufsichtsratmitglied des HSV uns höflich bat, diesen Kommentar doch zu löschen.
Das „Auf-Eis-Legen“ bedeutet jedoch nicht, dass keine Meinungsäußerung mehr erwünscht und möglich ist. Jeder, der möchte kann weiterhin das sich seit langem im Dornröschenschlaf befindenden „Elstern-Forum“  nutzen. (Siehe Link unten)
Weiterhin kann jeder, der sich zum Verein äußern möchte, uns seine Zeilen per E-Mail (an: 85live@web.de) senden. Als Leserbrief veröffentlichen wir diese hier im Blog – auf Wunsch auch anonym.

Verstärkt durch die sportliche Talfahrt kam die bittere Enttäuschung der Fans geballt zum Ausdruck. Wir haben immer mehr den Satz „dies ist nicht mehr mein Verein“ gehört und gelesen.
Wenn Fans  leidensfähig sind, dann wir Elstern-Fans. Doch auch immer öfters gehört: „Irgendwann ist es genug“ , „Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“
Denn wie ein roter Faden zieht sich die Erkenntnis durch die ganzen Skandale: Dieser Verein ist nicht in der Lage, sich intern zu erneuern! Zu sehr wirken Personen im Hintergrund, die wie ein Kommentarschreiber anmerkte, charakterlich nicht die Voraussetzungen mitbringen, einen Verein verantwortungsvoll zu führen.
Die Folge: Der Name Bergedorf 85 ist auf Dauer beschädigt. Es ist soweit, dass man sich schämen muss, auf die Frage nach seinem Lieblingsverein, ehrlich zu antworten.

Bei aller Enttäuschung wenden sich viele Fans immer mehr mit einem Hilferuf an den ASV Bergedorf 85:  „Bitte macht wieder eine Fußballabteilung auf !“  „Lieber Kreisklasse mit dem ASV als dieses Trauerspiel mit dem FCB“
Diesem Hilferuf möchten wir uns anschließen.   Eigentlich sollte der ASV nicht mehr tatenlos zusehen, wie der FCB den Namen Bergedorf 85 weiter beschädigt.  Für den ASV Bergedorf 85 würde sich durch diesen Schritt auch (wirtschaftliche) Chancen auftun.  Natürlich nur, wenn keine „personellen Altlasten“ mit herüber genommen würden.
Der Elstern-Seele würde jedenfalls ein ASV auf der Brust wieder gut tun.

81,82,83,84 --- 85 !!

In diesem Sinne

Tim Scharfenberg
Jean-Oliver Groddeck
(Redaktion 85live)