Freitag, 13. Dezember 2013

Die Elstern trauern um Daniel Glogowski - Ein Nachruf

Daniel Glogowski ist tot.
Seitdem  diese Nachricht heute bekannt wurde, macht sich tiefe Betroffenheit in großen Lager des Hamburger Amateurfußballs breit. Mit Fug und Recht kann man Daniel Glogowski als Bergedorfer Fußball-Legende bezeichnen. In den 70iger und 80iger Jahren hat er für die Elstern als "Vorstopper" mit der Nummer 4 jahrelang aktiv Fußball gespielt. Als wäre es gar nicht so lange her, sieht man Szenen von damals vor dem inneren Auge: Daniel, der knallharte Verteidiger, der mit raumgreifenden Schritten, dem ballführenden Gegenspieler entgegen eilt und oftmals durch eine Grätsche ihm den Ball abjagt. Daniel, der Kapitän, der wort- und gestenreich seinen Mitspielern Kommandos gibt. Daniel, der aufgrund seiner Spielweise vor dem Schiedsrichter steht, sich quasi SEINE gelbe Karte abholt. Es gab wohl keinen anderen Elstern-Spieler, der jemals so viele Karten und auch Zeitstrafen (ja, damals konnten die Schiedsrichter noch 10-Minuten-Strafen verhängen) kassierte, wie Glogowski. Ok, Sven Pinz könnte ihm noch nahe gekommen sein.
Doch abseits des Platzes war Daniel Glogowski ganz anders. Wie drückte es heute Friedhelm Mienert aus "so hart du als Stopper warst, so herzlich warst du als Mensch!"
Genau das können ganz viele Elstern-Fans bestätigen, die immer wieder die Herzlichkeit Daniels hervorhoben.
Sicherlich war das Pokalspiel gegen die Bayern das sportliche Highlight in der Karriere. Als Kapitän führte Glogowski seine Mannen vor 12.000 Zuschauern aufs Feld an den Sander Tannen. Wimpeltausch mit Paul Breitner. Ein Pressefoto aus dem Spiel ist symptomatisch : Daniel Glogowski mit dem Ball am Fuß, den Blick nach vorne, sein rechtes Knie bandagiert. Eingerahmt von einem verzweifelten Dieter Hoeneß und einem staunenden Kalle Rummenigge. Was für ein Foto!
Nachdem Daniel seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängte, ist er seinem ASV Bergedorf 85 weitere 21 (!!!) Jahre treu geblieben. Quasi ein halbes Leben für 85!! Als Trainer der zweiten Mannschaft von 85 schaffte Glogowski den Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga und stand dicht vor dem Aufstieg in die Landesliga. Bergedorf II war Daniel Glogowski!
Als auch irgendwann dann diese Zeit vorbei war, überraschten alte Weggefährten (u.a. Rüdiger Schwarz, Buffi Muruzach und Ralf Siebke) Daniel und richteten ein rauschendes Fest für ihn aus.
2011 wurde dann eine heimtückische Krankheit (ALS) festgestellt, die ihn dann immer mehr schwächte. Im Mai 2012 gab es zu Ehren von Daniel Glogowski ein Nostalgiespiel der Elf von 1982 gegen "Daniels friends" Ausgerichtet als Vorspiel zum Freundschaftsspiel 85-HSV (3:3).

Die Elstern sind sehr traurig und werden Daniel  immer in bester Erinnerung behalten !!!

Das Foto von Daniel wurde uns freundlicherweise von Carsten Byernetzky zur Verfügung gestellt.

Zum Nachruf des Hamburger Fußballverbandes