Donnerstag, 8. Oktober 2015

Einer der ganz Großen des Bergedorfer Fußballs hat heute Geburtstag.

Gemeint ist Heinz Weißleder, der zu Beginn der Oberligasaison 1960 / 61 seine Zelte in Bergedorf aufschlug.
Seine Laufbahn begann beim KSV Holstein Kiel für den er am 2.3.58 gegen den LBV Phönix Lübeck sein erstes Punktspiel bestritt. Fünfzehn weitere Partien sollten folgen, ehe er für die Elstern zu Beginn der Saison1960 / 61 auflief. Über einen ehemaligen Mannschaftskameraden aus Heinz Werners HSV – Zeit kam der Kontakt zu den Elstern zustande. Ein erster Informationsbesuch in Bergedorf endete mit einem Trainingsabend in ausgeliehener Sportkleidung, die spätere Vertragsunterzeichnung zog sich bis nach Mitternacht hin. Als ruhender Pol in der Abwehr bestritt Heinz Weißleder zwischen 1960 bis 1963 86 Spiele in der Oberliga Nord und in der Regionalliga Nord bis 1969 weitere 136 Einsätze. Mit seinen 222 Einsätzen ist er „Rekordspieler“ der Elstern im bezahlten Fußball. Kultstatus erreichte er durch sein legendäres Kopfballtor im Abstiegskampf 1961 gegen den VfV Hildesheim. Viele Jahre führte er die Elstern als Mannschaftskapitän aufs Spielfeld, zu seinen früheren Mannschaftskameraden unterhält er jetzt noch Kontakte. Markenzeichen von Heinz Weißleder waren stets vorbildliches Engagement gepaart mit Fairneß und Einsatzfreude. Als am Ender der Saison 1969 / 70 der Abstieg vor der Tür stand, schnürte er für die Qualifikationsrunde gegen Meppen und Polizei Bremen nochmals die Fußballstiefel um das Unmögliche, den Klassenerhalt, noch zu realisieren. Vergeblich, wie wir wissen. 
 Die Fangemeinde des ASV gratuliert Heinz Weißleder ganz herzlich zum Geburtstag und wünscht ihm und seiner Frau alles erdenklich Gute.

Der Zeitungsausschnitt ist aus der BERGEDORFER ZEITUNG vom 26 / 27.Mai 1976. Der „Zivilist“ müsste der damalige Sportredakteur der BZ, Karl Mührl sein.

(Hans-Martin Lippold, Redaktion „85live-die Elsternpost“)

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Gesundheit, lieber Heinz "Jonny"!

    AntwortenLöschen