Dienstag, 9. Februar 2016

Elstern-Talk: Von der Ostsee aus den Überblick über den Heimatfußball nie verloren. Helmut Kröger im Gespräch mit der Elsternpost.




Elsternpost: Hallo Herr Kröger, obwohl schon lange im holsteinischem Oldenburg lebend, sind Sie ein ausgesprochener Kenner des Fußballs im Heimatgebiet. Bevor wir in  der Vergangenheit schwelgen, wer wird Meister in der Kreisliga und wie schneidet der ASV Bergedorf 85 ab?
Helmut Kröger: Meister der Kreisliga 3 wird der Düneberger SV und der  ASV Bergedorf 85  wird am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen.

Elsternpost: Ihr Herz schlägt also für den Düneberger SV. Vor 40 Jahren  haben Sie die „Düneberger Hallenwochen“ ins Leben gerufen.  Was hat es damit auf sich, wie kam die Idee zustande?
Helmut Kröger:   Nach so vielen Jahren der Tätigkeiten beim Düneberger SV hängt man natürlich immer noch an diesem Verein, wo ich nach meiner Meinung 1972 oder 73 die Düneberger Hallenwochen ins Leben gerufen habe. Als verantwortlicher Knaben-Trainer (damalige Bezeichnung für D-Junioren U13) in Düneberg hatte ich bereits für ein Novum gesorgt und auf dem Grandplatz am Silberberg ein Kleinfeldturnier für Knaben mit 40 (!!!) Mannschaften organisiert. Obwohl seinerzeit Kleinfeldfußball vom HFV nicht erlaubt war. Nach dem für damalige Verhältnisse beim Düneberger SV einmaligen Erfolg den überraschenden Gewinn des Hamburger Hallenpokal Sieger 1972 in der Alsterdorfer Sporthalle durch die von mir trainierte Düneberger Knaben kam mir der Gedanke einmal ein Hallen-Event auch in der Region im Osten Hamburgs aufzuziehen. Hinzu kam der Bau einer Sporthalle in Geesthacht an der Berliner Straße welche 1972 eröffnet wurde. Im Januar 1973 startete ich dann ein Turnier in der besagten Halle mit 3 Gruppen a je 4 Mannschaften. Natürlich war die Resonanz bei Vereinen in Berlin, Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen riesengroß. Von meinen Vereinskameraden und wohl auch einigen Neidern wurde ich auf Grund meiner geplanten Veranstaltung belächelt und verspottet. Aber der Erfolg gab mir Recht. Denn im nächsten Jahr wollten sich einige DSV-Trainer meiner Idee anschließen und so entstanden die Düneberger Hallenwochen, welche Dank der großen Unterstützung der Bergedorfer Zeitung zu einem alljährlichen Fußball-Event wurden. Namhafte Vereine wie der Hamburger SV, Weder Bremen, Concordia Hamburg, BTSV Eintracht Braunschweig, ASV Bergedorf 85, SC Tegel Berlin und viele mehr führte alljährlich der Weg in die Sporthalle an der Berliner Straße in Geesthacht.

Elsternpost: Am Wochenende fand die 40. Auflage dieses Turniers statt und Sie waren aktiv dabei…
Helmut Kröger: Natürlich freue ich mich sehr dass es dem Düneberger SV immer noch jedes Jahr gelingt, diese Turniere erfolgreich zu veranstalten. Als Trainer oder Co.-Trainer meines jetzigen Vereins Oldenburger SV war ich bereits 5x aktiv dabei mit dem Resultat 2x Sieger sowie vor vier Tagen mit der U10 Platz 2 hinter dem SV Curslack Neuengamme.

Elsternpost: Früher waren Sie Fan vom ASV Bergedorf 85. An welche Spiele erinnern Sie sich gerne zurück?
Helmut Kröger: An die Spiele gegen den HSV, oder besser gesagt an alle Spiele im Billtalstadion und besonders an das DFB-Pokalspiel an den Sander Tannen gegen den FC Bayern München, bei dem  die Elstern nach dem Treffer des Ex-Lauenburger Brüggmann  bis in die Nachspielzeit mit 1:0 vorn lagen, um dann in der Verlängerung zu verlieren. Auch die Spiele danach habe ich als Zuschauer besucht. Eine tolle Erinnerung für mich war das Freundschaftsspiel ASV Bergedorf 85 gegen den 1.FC Köln (mit Ewert, Rupp, Weber, Cullmann usw.).Hier war ich  vom BSA Bergedorf zusammen mit meinem Düneberger Schiedsrichterkameraden Manfred Steffen als Linienrichter angesetzt.

Elsternpost: Gab es Lieblingsspieler ?
Helmut Kröger: Günter Emsen, Dieter Meyer, Hermann Hansen, Norbert Meyer sowie Heini Kokartis mit dem ich gemeinsam an der Trainerausbildung in Steinhorst bei Celle unter dem HFV-Verbandstrainer Günter Großkopp teilnahm. 

Elsternpost: Aber auch nach der großen Zeit der Elstern in den 1950iger und 1960iger Jahren waren Sie oft Gast an den Sander Tannen. Welche Ereignisse  und welche Personen sind besonders bei Ihnen hängen geblieben?
 Helmut Kröger: Martin Schütze war immer für mich ein Ansprechpartner während seiner Tätigkeiten (Fußballjugendleiter) beim ASV Bergedorf 85. Ich war auch bei vielen Auswärtsspielen im Hamburger Raum z.B. bei Altona 93 oder beim wichtigen Spiel gegen den Polizei SV Bremen im Bremer Weserstadion dabei. Unvergessen für mich war auch die Lokalderbys gegen die TSG Bergedorf mit den Drühmel Brüdern oder gegen den SV Curslack Neuengamme.

Elsternpost: Sie waren auch offizieller Berichterstatter für das Sport Mikrofon? Wie kam es zu diesem Engagement?
Helmut Kröger:  Ich habe mich seinerzeit beim Sport Mikrofon als freier Mitarbeiter beworben und war dann auch zu den Spielen des ASV Bergedorf 85 ab und an akkreditiert worden wie z.B. an den Sander Tannen gegen den TSV Altenholz oder in Büdelsdorf beim FT Eider.

Elsternpost: Dann zog es Sie an die Ostsee. Aber der Fußball lässt Sie einfach  nicht los… Eigentlich Ihre ganze Familie nicht, oder ?
Helmut Kröger: Mein Stiefsohn Rudolph Laube hat auf Vermittlung von Martin Schütze unter Trainer Peter Rohrschneider drei Spiele im Tor der Liga von ASV Bergedorf 85 gegen VfL Geesthacht, SC Victoria Hamburg und dem Hummelsbütteler SV mit Peter Hidien, Georg Volkert usw. gespielt und dann bedauerlicherweise das Handtuch geworfen.  
Nach meinem Ortswechsel nach Oldenburg hatte mein Sohn Christian mit 16 Jahren Spaß am Jugendtraining bekommen und mit mir gemeinsam als Trainer bei einigen Vereinen in Ostholstein gearbeitet und ist inzwischen Fußballabteilungsleiter beim SH-Ligisten Oldenburger SV, bei dem  er unter anderem für die Organisation des Saisoneröffnungsspiel Oldenburger SV gegen Eutin 08 vor ca. 1650 Zuschauern im Juli 2015 verantwortlich war und außerdem die Stadionzeitung fertigt.

Elsternpost: Am 28. Februar veranstaltet Ihr Oldenburger Verein ein Hallenturnier für Jugendmannschaften. Der ASV Bergedorf 85 nimmt dran teil. Wie kam es zu dem Kontakt?
Helmut Kröger: Nach dem Skandal des FC Bergedorf (??) im Spiel des FC gegen den SV Altengamme habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und bin dann auf die Seite des ASV Bergedorf 85 gekommen und habe so Paul Schäfer kontaktiert der sofort für unser Turnier, welches mein Sohn organisiert, zusagte.

Elsternpost: Letzte Frage: Nach dem Neustart, was geben Sie den Fußballern vom  ASV Bergedorf 85 mit auf dem Weg?
Helmut Kröger: Der ASV Bergedorf 85 soll seinen Weg weiter gehen und möglichst im nächsten Jahr in die Bezirksliga aufsteigen und vor allem bald wieder die Nummer 1 im Bergedorfer Fußball werden. Von mir aus auch gemeinsam neben dem VfL Lohbrügge. Nur weg aus dem Dunstkreis des FC Bergedorf, der für meine Begriffe nicht in die Bergedorfer Sportszene gehört. 

Vielen Dank für das Interview!